Anzeige

Kampagne von Saint Elmo's
Das Extra von Expert sind die Mitarbeiter

Die Markenkampagne der Elektrofachhandelsgruppe Expert stellt Kompetenz und Freundlichkeit der Verkäufer in den Mittelpunkt.

Text: W&V Redaktion

28. November 2018

Fachkompetenz allein reicht nicht: Expert rückt die Herzenswärme seiner Mitarbeiter in den Vordergrund.
Anzeige

In der Werbefachsprache heißt das gewisse Extra, das es braucht, USP. Der USP, den die Markenkampagne von Expert nun betont, sind die Mitarbeiter der Elektronikfachmärkte. Für die Kampagne engagierte die Elektrofachhandelskooperation die Agentur Saint Elmo's (Serviceplan-Gruppe).

So entstanden 16 Vignetten für die TV-, Kino- und Onlinespots. Jede der kurzen Episoden erzählt die Geschichte eines Expert-Mitarbeiters. Denn die, so die Botschaft, engagieren sich jeden Tag "mit Herz und Know-how" für die Kunden. Die bundesweit rund 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen neben Kompetenz Einfühlungsvermögen und aufrichtiges Interesse an den Bedürfnissen ihrer Kunden mit; das sei das "Expert-Extra", das der Kampagne den Titel gibt.

Jochen Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Expert SE: "Zwei Eigenschaften machen Expert unverwechselbar: Engagement und Empathie. Beide sind Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung, mit der wir unseren Kunden begegnen, und die uns auch gegenüber dem Wettbewerb auszeichnet."

Ein Pluspunkt in der vermeintlichen "Servicewüste Deutschland". Und notwendig als Verkaufsargument in Zeiten, in denen der Handel Kunden ans Internet verliert. Ludwig ist davon überzeugt, dass der persönliche Kontakt im digitalisierten Zeitalter imme rnoch ein entscheidender Faktor ist: "Letztlich ist Einzelhandel ein People’s Business – von Menschen für Menschen. Deshalb machen echte Ansprechpartner nach wie vor den Unterschied, und darum wird faire, freundliche Beratung vor Ort langfristig dem Onlinehandel überlegen sein."

Zusatznutzen: In Zeiten von annähernd Vollbeschäftigung konkurrieren Unternehmen auch um gute Arbeitskräfte. Den Mitarbeitern Wertschätzung zu zeigen ist da sicher kein Fehler.

Realisiert wurde die Kampagne, die ab Ende November bundesweit zu sehen ist, von der Hamburger Agentur Saint Elmo’s. Geschäftsführer Reinhard Crasemann: "Uns war es besonders wichtig, emotionale Bilder zu zeigen, ohne Expert etwas Fremdes überzustülpen. Die Spots, die wir gemeinsam mit Neverest und dem Regisseur Laurentius Emmelmann produziert haben, zeigen Expert so, wie wir die Marke wahrnehmen: sympathisch, authentisch, menschlich."

Gedreht wurde im Expert-Fachmarkt in Dormagen. Neben Kino-, TV- und Radio-Spots umfasst die Kampagne Maßnahmen für die verschiedenen Onlinekanäle sowie für die Umsetzung vor Ort in den Expert-Märkten.

Die Expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe mit derzeit 190 Gesellschaftern und Mitgliedern mit 422 Standorten im Bundesgebiet.

Anzeige