Anzeige

"Fußball, das sind wir alle."
Das ist die Werbepremiere des neuen DFB-Partners VW

Die erste Werbekampagne, die Volkswagen als neuen Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) inszeniert, startet. DDB setzt VW und Kicker in Szene.

Text: W&V Redaktion

8. März 2019

Gut gelaunte Fußball-Nationalspieler werben im Namen des neuen DFB-Sponsors VWolswagen.
Anzeige

Staffelübergabe war am 1. Januar: Volkswagen löste Mercedes als langjährigen DFB-Sponsor ab und bereitet sich seither auf Aktionen mit der Nationalmannschaft vor. Nun legen die Wolfsburger werblich richtig los: Eine von der Berliner Werbeagentur DDB entworfene 360-Grad-Kampagne unter dem Motto "Fußball, das sind wir alle." startet.

Herzstück ist ein 45 Sekunden langer TV-Spot, der in den kommenden Wochen in zahlreichen deutschen Sendern zu sehen sein wird. Im Mittelpunkt stehen elf Nationalspieler sowie das Trainerteam um Joachim Löw. An der Seite von "Nachwuchskickern, Bolzplatzhelden, Ehrenamtlichen und Fans", wie es heißt, laufen die DFB-Protagonisten ins Olympiastadion Berlin ein, wo sie sich zu einem großen Gruppenbild formieren.

Gedreht wurde der TV-Spot von der Berliner Werbefilmagentur Markenfilm an elf verschiedenen Orten. An insgesamt drei Drehtagen wirkten mehr als 250 Darsteller und Komparsen mit. Die Szenen mit den Nationalspielern wurden in einer Halle auf dem Werkgelände von Porsche in Leipzig aufgenommen.

Hier der Werbefilm:

Neben dem TV-Spot gehören zur Kampagne auch Motive, die auf Plakatwänden in den deutschen Erst- und Zweitligastädten plakatiert werden. Darüber hinaus wird die Kampagne online ausgespielt, insbesondere im Umfeld von Fußball-Webseiten und über Social Media. 

Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann betont: "Die Kampagne soll den Start unserer Partnerschaft mit dem DFB dokumentieren und unser Grundverständnis vom Fußball ausdrücken. Volkswagen unterstützt diese großartige Sportart in ihrer gesamten Breite: Profis und Amateure, Männer und Frauen, Erwachsene und Kinder, Fans und Ehrenamtliche. Wir bei Volkswagen teilen die zentralen Werte des Fußballs wie etwa Bodenständigkeit, Leidenschaft, Innovationskraft, Vielfalt und Fairness."

Das Werbemotiv.

VW-Engagement reicht noch viel weiter

Volkswagen unterstützt neben dem DFB weltweit noch zahlreiche weitere Landesverbände, ist seit 2018 auch Mobilitätspartner des Europäischen Fußball-Verbandes UEFA für die Nationalmannschaftswettbewerbe und unterstützt diverse Vereine, insbesondere an seinen Produktionsstandorten.

Das globale Fußball-Engagement wird unter dem Claim "We drive football" als Kommunikationsplattform genutzt. Jochen Sengpiehl, Marketingchef der Marke Volkswagen betont: "Dadurch können wir zeigen, dass Volkswagen sich ändert und sich als Marke neu aufstellt. Zudem soll das Fußballsponsoring dazu beitragen, der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen und Werbung für unsere künftige E-Modellfamilie zu betreiben."

Entwickelt hat Volkswagen seine weltweite Fußball-Strategie gemeinsam mit der Kommunikationsagentur Brands and Emotions.

Hier noch ein Video-Beitrag zum Making-of der jetzt startenden deutschen Werbekampagne:

Anzeige