Anzeige

Splendid Research
Das sind die zehn stärksten Sneaker-Marken

Splendid Research hat im Juni im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.508 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Sneaker-Marken befragt. Das Top-10-Ranking der stärksten Brands.

Text: W&V Redaktion

22. Juli 2020

Anzeige

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Adidas die stärkste Marke unter den Sneakerherstellern. Nike und Puma folgen in dem von Splendid Research erstellten Ranking auf den Plätzen zwei und drei.

Das Hamburger Mafo-Institut hat im Juni 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.508 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Sneaker-Marken befragt. Untersucht wurde dabei, welche Marken am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf- bzw. Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Dabei kam Adidas auf einen Score von 65,1 von maximal 100. Die Marke mit den drei Streifen verfügt nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 90,6 Prozent, sondern erzielte auch beim Gesamtmarkenimage mit 71,8 einen sehr guten Score. Das Markenimage setzt sich aus den Scores zehn verschiedener Attribute zusammen, wobei Adidas auf die Befragten vor allem attraktiv (71,9) und passend zur eigenen Persönlichkeit (64,0) wirkt.

Knapp dahinter folgen im Gesamtranking Nike (64,9) und Puma (62,7) auf den Plätzen zwei und drei. Nike liegt auch bei der Bekanntheit mit 90,4 Prozent nur minimal hinter Adidas und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (75,5) und Attraktivität (72,1) wahrgenommen, die zudem ein hohes Innovationspotenzial (72,2) besitzt. Puma sichert sich seinen Platz unter den Top-Drei ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (87,3 Prozent) und besticht ferner durch eine hohe Qualität (74,7) und Attraktivität (72,4).

Neben den Top-Drei verfügen noch Reebok (77,6 Prozent) und Fila (75,9 Prozent) über eine Bekanntheit von mehr als 75 Prozent. Die weiteren Konkurrenten im Ranking der besten Zehn bewegen sich bei der Bekanntheit zwischen 55 und 61 Prozent. Die vollständige Studie gibt es hier.

Diese zehn Sneakerhersteller haben die stärkste Marke.


Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.

Anzeige