Anzeige

Pkw-Werbung
Deutlich mehr Zulassungen im Mai

40 Prozent mehr Zulassungen als im Vormonat meldet das Kraftfahrtbundesamt für Mai. Unter den Absteigern liegt ausgerechnet eine Marke, für die gerade am meisten geworben wird, wie W&V Data zeigt.

Text: W&V Redaktion

5. Juni 2020

Die Autobauer wie hier Seat haben bei den Werbespendings enorm angezogen, wie W&V Data zeigt. Doch die Zulassungszahlen sind noch weit unter Vorjahr.
Anzeige

168.148 Zulassungen registriert das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in seiner Mai-Bilanz. Im Vergleich zum Mai 2019 drückt die Coronakrise die Zahlen zwar um 49,5 Prozent nach unten. Doch vergleicht man den Mai mit dem April, stehen die aktuellen Zulassungszahlen bereits um 39,1 Prozent besser da.

Auch wenn das ein positives Signal ist – nach wie vor sind vor allem deutsche Pkw-Marken besonders betroffen: Hier liegen alle unter den Zahlen des Vorjahresmonats: „Bei Smart (minus 91,4 Prozent) und BMW (minus 62,1 Prozent) fiel der Rückgang zum Vorjahresmonat am stärksten aus. Mit einem Anteil von 17,6 Prozent war VW trotz des Rückgangs (minus 51,5 Prozent) anteilsstärkste Marke“, so das KBA.

Das einzige Plus im Mai-Vergleich erzielte Subaru mit 13,3 Prozent mehr Zulassungen. Ansonsten laborieren auch die Importmarken. Die stärksten Einbußen müssen Dacia mit minus 63,4 Prozent und Seat mit minus 61,1 Prozent hinnehmen. Skoda dagegen erreichte trotz des Rückgangs um 47,8 Prozent den größten Neuzulassungsanteil mit 5,8 Prozent.

Hoher Werbedruck für Seat, Skoda und Dacia

Das Minus von Seat (Volkswagen) fällt umso mehr ins Gewicht, wenn man sich die Werbespendings anguckt. Denn im Mai war kein anderes Auto mit so hohem Werbedruck beworben worden wie der Seat Ateca.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Wie viel für den Seat Ateca in nur einer Woche an Werbung ausgegeben wurde, zeigt das nachstehende W&V Data-Ranking. Die Daten stammen aus dem W&V Data-Dashboard der 30 teuersten Motive, die wöchentlich aktualisiert auf W&V Data abrufbar sind und sich auf die Zahlen unseres Partners Nielsen stützen. In diesem W&V Data-Ranking können Sie sich zudem die dazugehörigen TV-Spots durch Anklicken ansehen.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

 

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

In den drei Wochen vom 4. bis 24. Mai 2020 wurden für den Seat Ateca 3,7 Mio. Euro brutto in TV und Radio investiert, so das W&V Data-Ranking. Allein in der Woche 18. bis 24. Mai wurde der Ateca mit 2,7 Mio. Euro in TV beworben – Seat rangiert damit auf Platz sieben der 30 teuersten Motive der Woche. Auch Dacia, ähnlich von den rückläufigen Zulassungen betroffen, findet sich in dieser Woche unter den Top 30: Das Motiv für den Dacia Duster (Renault) findet sich mit einem Bruttovolumen von rund 1,2 Mio. Euro auf Platz 29. Auch Skoda (ebenfalls Volkswagen) konnte sich in der Woche 18. bis 24. Mai unter im W&V Data-Ranking die Tops auf Platz 13 setzen mit einem Wochenvolumen von 1,7 Mio. Euro. In den drei Wochen vom 4. bis 24. Mai 2020 wurde hierfür ein Werbevolumen von 3,2 Mio. Euro aufgewendet, also ähnlich viel wie für den Seat Ateca.

SUV-Boom hält trotz Corona an

Was die KBA-Statistik weiter zeigt: Der SUV-Boom hält auch in der Coronakrise an. Mit einem Anteil von 19,9 Prozent wurde kein anderer Autotyp mehr zugelassen - das kommt u.a. dem Ateca zugute. Dann folgen die Kompaktklasse mit 18,9 Prozent und die Kleinwagen mit 14,3 Prozent. 12 Prozent machen Geländewagen aus, die das KBA differenziert von den SUVs erfasst.


Autor: Christiane Treckmann

Als Redaktionsleiterin von W&V verantwortet Christiane Treckmann vor allem die Themenumfelder in der Printausgabe von W&V, die W&V Reports sowie diverse Sonderprodukte. Ihr Motto: Nutzwert statt Buzzword-Bingo. Zum Verlag W&V kam Christiane 2001, damals wahrscheinlich noch mit Klapphandy. Seitdem verfolgt sie vor allem, wie Medien und Mediennutzung die Gesellschaft verändern.

Anzeige