Anzeige

Kreation des Tages
"Dirty Little Virus": Corona-Song von Iggy Pop

Der Godfather of Punk Iggy Pop hat einen Song über das Coronavirus geschrieben und auf seinem YouTube-Kanal eingestellt. In einem Zusatzvideo verrät er die Hintergründe zum Song "Dirty Little Virus".

Text: W&V Redaktion

23. Dezember 2020

Iggy Pop veröffentlicht den Corona-Song "Dirty Little Virus".
Anzeige

US-Punkrocker Iggy Pop hat einen Song über das Coronavirus geschrieben und bei YouTube veröffentlicht. Darin fasst er das Jahr 2020 perfekt zusammen. Mit der Zeile "Covid-19 ist auf der Bühne erschienen" beginnt das Lied "Dirty Little Virus" ("Dreckiges kleines Virus"), das seit Montag digital erworben werden kann. Begleitet von Gitarren (Ari Teitel), Schlagzeug (Chris Berry) und Trompete (Leron Thomas) beschreibt der 73-Jährige das Pandemiejahr in knappen, direkten Worten. So heißt es in einem Vers "Grandfather's dead, got Trump instead" ("Großvater ist tot, stattdessen haben wir Trump"). In einer anderen Zeile heißt es: "She's only 19, but she can kill you. She ain't my type. But it is what it is." ("Sie ist erst 19, aber sie kann Dich umbringen. Sie ist nicht mein Typ, aber es ist wie es ist").

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Coronavirus als Person des Jahres

In einer Videobotschaft erklärt der 73-jährige Iggy Pop, er habe "nichts zu Emotionales oder Tiefsinniges" über Covid-19 schreiben wollen. Stattdessen habe er das Lied "journalistischer" angehen und die Fragen "wer, was, wann, wo" beantworten wollen. Das "warum" habe er dagegen weggelassen, weil diese Thematik für ein Lied dann doch "zu komplex" gewesen sei. "Gäbe es noch einen Preis für die Person des Jahres, ginge er diesmal sicher an das Virus," das sein Leben im letzten Jahr mehr beeinflusst habe als je etwas anderes zuvor.

Zusammen mit dem Song veröffentlichte Pop, der zur Zeit auch in einer Werbekampagne des Reiseveranstalters On The Beach zu sehen ist, auch einen passenden Mund-Nasen-Schutz, auf den sein bärtiges Kinn aufgedruckt ist. Die Maske kann im Webshop von Iggy Pop für 12,99 Britische Pfund erworben werden. (dpa/st)

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Anzeige