Anzeige

Content
Douglas will mit Live-Shopping und Tutorials punkten

Der Händler Douglas startet eine Video-Offensive auf seiner Website. Das Unternehmen setzt auf eine Mischung aus Beauty-Masterclasses, Live-Übertragungen aus der Filiale und Influencer-Content.

Text: W&V Redaktion

10. Februar 2021

Der Händler Douglas lockt mit Videos und Live-Shopping.
Anzeige

Douglas belebt die Website mit Live-Shopping und Tutorials. Diese Aktionen bündelt das Unternehmen unter dem Dach Douglas Live. Das Content-Format besteht unter anderem aus verschiedenen Masterclasses in denen Beauty-Experten, Branchen-Insider und Markengründer ihre Beauty-Routinen oder Make-up-Looks präsentieren. Alle verwendeten Produkte können sowohl in der Desktopversion als auch über das Smartphone direkt im Onlineshop bestellt werden. Die Marke will zwei bis drei mal in der Woche für Video-Nachschub sorgen. 

Mit dabei sind beispielsweise Victoria's-Secret-Engel und Kora-Organics-Gründerin Miranda Kerr, Make-up-Artist Norman Pohl oder Hautpflege-Expertin Dr. Barbara Sturm. Natürlich dürfen auch Valentinstags-Geschenktipps nicht fehlen. Die Experten sollen die Kundinnen inspirieren. Zu den Gästen der Beauty Schools gehören zudem Influencer aus dem Douglas-Netzwerk  - wie Karo Kauer oder Maxim Giacomo.

Über Douglas Live sollen auch neue Produkte und Marken gelauncht werden. Das Unternehmen verspricht "exklusive Deals". Wer beispielsweise im Rahmen der Markenvorstellung von Dr. Barbara Sturm bei Douglas Live auf der Landing Page für über 99 Euro Produkte bestellte, erhielt eine Bodylotion im Wert von 220 Euro zur Bestellung dazu.

Bereits erfolgreich getestet wurde Douglas Live als Live-Stream aus einer Filiale. Corona-konform führte eine Store-Mitarbeiterin nach Ladenschluss durch den leeren Laden und beriet die Kunden bei ihrem Online-Einkauf. Livestream-Teilnehmer konnten direkt via Chat-Funktion mit der Mitarbeiterin interagieren und sie beispielsweise bitten, eine Lippenstift-Nuance live auf den Lippen zu zeigen, um sich zwischen mehreren Farben entscheiden zu können. Außerdem gab die Douglas Expertin weitere Hintergrundinfos zu Marken und Produkten. In Zukunft sollen vermehrt Live-Beratungen aus den Stores gestreamt werden.


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.

Anzeige