Anzeige

GfK-Report
Edeka und Aldi Süd sind die besten Händler

Jahr für Jahr begeben sich die GfK-Marktforscher auf die Suche nach den besten Lebensmittelhändlern des Landes. Neben Aldi Süd kann sich im neuesten Report auch Edeka in die Siegerliste eintragen.  

Text: W&V Redaktion

26. November 2020

GfK-Report: Bei Edeka macht der Einkauf besonders viel Spaß.
Anzeige

Wie werden die Unternehmen des deutschen Lebensmitteleinzelhandels von ihren Kunden wahrgenommen? Welchem Händler bringen die Verbraucher ein besonders hohes Vertrauen entgegen und wo macht der Einkauf ganz besonders Spaß? Diese und andere Fragen beantwortet das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK im Rahmen seines jährlich erscheinenden Retailer Perception Reports, dessen aktuelle Ausgabe nun erschienen ist. Die Ergebnisse sind das Resultat einer Verknüpfung subjektiver Verbraucherurteile und dem tatsächlichen Einkaufsverhalten von 7500 Probanden. Als bester Discounter kann sich dabei Aldi Süd in die Gewinnerliste eintragen, während Edeka erstmals als "Best Food Retailer" Deutschlands ausgezeichnet wurde. Edeka konnte sich dabei gegen ein Feld bestehend aus 16 Supermärkten, SB-Warenhäusern und Discountern durchsetzen. Als Gründe für den Erfolg nennt die im April durchgeführte Studie unter anderem das Angebot an Frischetheken, das vielfältige Marken- und Eigenmarkensortiment bei Edeka und die günstig gelegenen Standorte. Auch die Freundlichkeit und Kompetenz der Edeka-Mitarbeiter wurde von den befragten Kunden geschätzt.  

Aldi Süd ist der beste Discounter 

Den Sieg als bester Discounter Deutschland sicherte sich Aldi Süd, im gesamt-Ranking aller Lebensmittel-Einzelhändler des Landes landete die Kette dabei auf dem vierten Platz. Als besonders positiv hoben die befragten Kunden das Image, das Angebot und die Ladengestaltung von Aldi Süd hervor. Bei letzterer fand die geräumige Gestaltung der Filialen Anklang, durch die eine einfache Orientierung gewährleistet ist. "Wir freuen uns sehr über Ergebnisse wie die der GfK, die uns zeigen, dass wir uns mit unserer breiten Auswahl, unserem attraktiven und besonders frischen Angebot an Obst und Gemüse sowie unseren starken Eigenmarken auf dem richtigen Weg befinden," kommentier Simon Gelzer, Managing Director Buying bei Aldi Süd das gute Ergebnis.  

Anzeige