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Einstieg in virtuelle Realität
Fielmann plant die 3-D-Anprobe

Mit dem Einstieg beim 3-D-Spezialisten  Fittingbox bereitet sich die größte deutsche Optiker-Kette Fielmann auf den Online-Vertrieb von Brillen nebst virtueller Anprobe vor. 

Text: W&V Redaktion

27. November 2018

Er, als Kunde von morgen, kann bald bei Fielmann online seine neue Brille anprobieren und kaufen.
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Fielmann geht einen Schritt in Richtung Brillenverkauf über das Internet. Über eine Tochtergesellschaft habe sich die größte deutsche Optiker-Kette mit rund 20 Prozent an dem französischen Technologieunternehmen Fittingbox S.A. beteiligt, teilen die Hamburger mit.

Fittingbox hat demnach eine 3-D-Technologie entwickelt, mit der die Kunden virtuell in einer künstlichen Realität ihre Brillen anprobieren können. Mit 13 Patenten sei Fittingbox weltweit führend im Bereich der 3-D-Anprobe von Brillen und Sonnenbrillen.

"Mit dieser Investition vertiefen wir unsere strategische Zusammenarbeit", sagte Vorstandschef Marc Fielmann. "Gemeinsam arbeiten wir am Online-Brillenkauf in Fielmann-Qualität." Dazu sei die millimetergenaue Anpassung von Brillen in 3-D notwendig.

Fielmann verkauft bereits Kontaktlinsen für registrierte Kunden übers Internet, hat jedoch auf den Online-Vertrieb von Brillen bislang verzichtet. In den nächsten Wochen will Fielmann die 3-D-Anprobe in Österreich testen und 2019 in Deutschland einführen.

W&V Online/dpa

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