Anzeige

Überraschung am Black Friday
Fusion von Medimax und Notebooksbilliger.de geplatzt

Die beiden Elektronikhändler wollten Online und Offline verzahnen und eine schlagkräftige Allianz gegen Amazon und Ceconomy bilden. Doch die Unternehmenskulturen passten offenbar nicht zusammen. 

Text: W&V Redaktion

23. November 2018

Notebooksbilliger.de und Medimax wollten ihre Aktivitäten bündeln. Nun gegen beide lieber Solo-Wege.
Anzeige

Die geplante Fusion der Elektronikkette Medimax und des Onlinehändlers Notebooksbilliger.de ist geplatzt. Die Unternehmenskulturen seien nicht vereinbar, teilten die Firmen am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Deshalb hätten die Unternehmen sich einvernehmlich entschlossen, die Transaktion nicht weiter zu verfolgen.

Medimax und Notebooksbilliger.de hatten erst im September ihre Pläne für einen Zusammenschluss bekannt gegeben. Dadurch sollte ein Unternehmen mit mehr als 120 Standorten und einem Ziel-Umsatz von rund zwei Milliarden Euro entstehen. "Uns treibt die Vision an, das Beste aus zwei Welten zu erschaffen", sagte damals Notebooksbilliger-Chef Oliver Ahrens. Online und Offline getrennt zu denken, sei nicht mehr zeitgemäß. Das "Handelsblatt" schrieb damals, dem Elektronik-Marktführer Ceconomy (Media Markt, Saturn) könne durch den Zusammenschluss "ein schlagkräftiger Konkurrent erwachsen".

Startup-Mentalität versus Tradition

Arbeitsgruppen beider Unternehmen hatten nach der Ankündigung intensiv an den operativen Details des Zusammenschlusses gearbeitet. Doch am Ende stand dann nicht die Fusion, sondern die Absage.

Letztlich seien "die Gene eines Onlineunternehmens wie Notebooksbilliger.de mit geradezu kultiger Start-Up-Mentalität und eines traditionellen, gewachsenen Filial- und Franchiseunternehmens wie Medimax" doch zu unterschiedlich. Beiden Unternehmen drohten bei einer Zusammenführung "erhebliche Einschränkungen in den jeweils eigenen Stärken", begründeten die Unternehmen den überraschenden Schritt.

Daran ändert auch die Eigentümerstruktur nichts. Die Familie Haubrich ist seit Jahren ein Gesellschafter von Notebooksbilliger.de. Neben Medimax gehört auch der Verbund EP Electronic Partner zum in Summe deutlich größeren Familienunternehmen der Haubrichs. (dpa/lp)

Welche Marketingstrategie Notebooksbilliger.de verfolgt, lesen Sie hier.

Anzeige