Anzeige

Kooperation
H&M feiert Stilikone Iris Apfel mit eigener Modelinie

Erst am 29. August ist die amerikanische Modedesignerin und Stilikone Iris Apfel 100 Jahre alt geworden. Diesen besonderen Geburtstag feiert die Modekette H&M mit einer eigenen Iris-Apfel-Modekollektion.

Text: W&V Redaktion

10. September 2021

Iris Apfel, so wie man sie kennt: bunt und extravagant.
Anzeige

Nicht vielen Menschen ist es vergönnt, den 100. Geburtstag zu erleben, aber selbiges in Top-Form zu tun, ist eine absolute Seltenheit. Iris Apfel, die in New York ansässige Unternehmerin, Innenarchitektin, Modedesignerin und Stilikone erlebte ihren 100. am 29. August bei bester Gesundheit und feiert ihn nun im Rahmen einer globalen Zusammenarbeit mit H&M.

Die Modekette wird als Hommage an Apfels maximalistischen Stil Anfang 2022 die "Iris Apfel & H&M Kollektion" in die Läden bringen. Entsprechend ihrer extravaganten Art soll die Linie einen "auffälligen Stil" und "einzigartigen Flair" haben. Die Kollektion werde Kleidung und Accessoires umfassen und jedes Teil soll von Apfels "kühnem Gespür für Stil und Unabhängigkeit" geprägt sein. Zudem wird jedes Teil aus recyceltem Material gefertigt sein oder aus nachhaltigen Quellen stammen. 

Laut und aussagekräftig

Neben farbenfrohen Sets und geblümten Anzügen soll es auch Schmuck und klobige Statement-Pieces geben, die sich am Geschmack der jung gebliebenen 100-Jährigen orientieren.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

H&M, das Apfel zum 100. Geburtstag auf Twitter gratuliert hatte, verkündete die Zusammenarbeit mit Apfel im Rahmen der New York Fashion Week am Donnerstagabend. Dort schmissen H&M sowie Harper's Bazaar eine große Party zu Ehren der Hundertjährigen. "Iris ist der Inbegriff des persönlichen Stils – ein Stil, der sowohl wunderschön extravagant und eklektisch als auch völlig zeitlos ist," sagt Ann-Sofie Johansson, Creative Advisor bei H&M Womenswear. Iris Apfel zeige, "dass es bei Mode darum geht, sich selbst auszudrücken, zu zeigen wer man ist oder sein möchte, und gleichzeitig Spaß zu haben – eine wahre Inspiration!"

Anzeige