Anzeige

Große Promo-Aktion
Heineken erweckt in Berlin Plakatwand zum Leben

Heineken feiert den Kick-off seiner Kampagne für Heineken 0.0 mit einer begehbaren Plakatwand. Bis Dezember werden an verschiedenen Orten bis zu 600.000 Flaschen des alkoholfreien Bieres verteilt.

Text: W&V Redaktion

27. Oktober 2021

Bis Dezember wird Heineken an Supermärkten, Burger King, Fahrschulen, Tankstellen und über Amazon sein alkoholfreies Bier unter die Leute bringen.
Anzeige

Mit einem PR-Stunt der extravaganten Art machte Heineken in Berlin den Auftakt zur deutschlandweiten Kampagne "Heineken 0.0 – Now you can". Dafür wurde eine Plakatwand von drei Metern Höhe und knapp 17 Metern Länge auf dem Berliner RAW-Gelände aufgebaut. Der Clou: Was von außen wie eine normale Plakatwerbung erschien, entpuppte sich als eine begehbare Plakatwand mit integrierter Bar, an der alkoholfreies Heineken 0.0 ausgeschenkt wurde. Bei vorbeifahrenden und -gehenden Passanten sorgte das für überraschte Gesichter, wie der Kampagnenfilm dazu zeigt.

Die Promo-Aktion auf dem Berliner RAW-Gelände war der Auftakt einer deutschlandweiten Offline-Kampagne.

Feiern und gute Laune gehen auch ohne Alkohol

Zudem wiesen ein LED-Truck und ein Promotion Team den Weg zum Gelände, um Passanten ihr Feierabendbier mit auf den Weg zu geben. Natürlich alkoholfrei. Die Aktion fand laut Heineken großen Anklang und sollte beweisen, dass Spaß und Feierlaune zweifelsfrei auch ohne Alkohol gehen.

Von außen sah die Plakatwand ganz normal aus, bis sich die Luke öffnete und eine Bar enthüllte.

"Wir möchten mit der Kampagne zeigen, dass Heineken 0.0 nicht nur ein starkes Produkt, sondern vor allem der ideale Wegbegleiter ist. Egal, ob zuhause, im Büro, in der Bar oder während man mit Fahrrad, E-Roller oder Auto unterwegs ist", sagt Claudia Linhart, Brand Manager Heineken.

Supermärkte, Burger King und Amazon sind Teil der Promo-Aktion

Die nationale Kampagne läuft über einen Zeitraum vom 14.Oktober bis 20. Dezember 2021. Dabei werden deutschlandweit insgesamt 600.000 Flaschen der alkoholfreien Variante von Heineken in über 30 Städten kostenlos verteilt. Dazu gehören Parkplatz-Samplings bei 300 teilnehmenden Supermärkten, Touchpoint-Samplings in mehr als 350 Fahrschulen, Autowerkstätten, Autohäusern und Waschanlagen. Bei einer nationalen Burger King Aktion vom 17. bis 19. Dezember gibt es außerdem deutschlandweit zu jedem Whopper Menü am Burger King Drive-Through ein Heineken 0.0 gratis dazu. Der Bikesharing Anbieter Nextbike bringt in Dresden und Dortmund zwei Monate lang jeweils 200 Bikes mit Heineken 0.0 Branding auf die Straßen und an zehn Aktionstagen übernimmt Heineken die Fahrt für User. Auch Amazon ist Teil der Kampagne: Bei Kauf von Heineken-Portfolio-Artikeln gibt es zwei Heineken 0.0 Dosen gratis dazu. 

Diese Bikes weisen den Weg zum Alkoholfrei-Genuss.

Beteiligte Agenturen an dem PR-Stunt waren Edelman, Dentsu und Boomerang.


Autor: Marina Rößer

hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt die Diplom-Politologin beim Fotografieren und Kochen aus und bringt sich zudem Design und das Programmieren bei.

Anzeige