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Social Media Marketing
Instagram steigert den Geschäftserfolg deutscher Unternehmen

Instagram veröffentlicht erstmals Zahlen zu deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Demnach kann die Plattform dabei helfen, Umsätze zu steigern und die Kundenbindung zu optimieren.

Text: W&V Redaktion

7. Mai 2019

Eine aktuelle Umfrage zeigt unter anderem, wie die Instagram Community über die Plattform mit ihren Lieblingsmarken interagiert.
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Instagram veröffentlicht erstmals Zahlen zu deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) auf der Plattform. Eine Umfrage unter 3.000 deutschen Instagram-Nutzern und 1.000 deutschen KMUs im vergangenen November gibt nun Aufschluss darüber, wie deutsche Unternehmer Instagram nutzen, um ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Kleine und mittelständische Unternehmen haben laut der Social-Media-Plattform bereits früh erkannt, dass sie über Instagram ihre Zielgruppe erreichen und auf ihre Marke aufmerksam machen können, und dass ohne viel Aufwand: Ein Smartphone und überschaubares technisches Know-How reicht aus.

Die jüngst veröffentlichen Zahlen zeigen nun, dass Instagram aber noch mehr kann, als "nur" die Bekanntheit einer Marke steigern.

1. Mit Instagram zum Geschäftserfolg

  • 46 Prozent der befragten Unternehmen hilft Instagram dabei, ihr Geschäft erfolgreich zu machen,
  • 40 Prozent konnten durch Instagram ihre Umsätze steigern,
  • 45 Prozent der KMUs geben an, dass sie über Instagram Kunden in den eigenen Onlineshop locken können.

Mit Instagram zum Geschäftserfolg.

2. Instagram als Shopping-Plattform

Seit der Einführung von Instagram Shopping im März 2018 kann die komplette Customer Journey direkt auf der Plattform erfolgen. Die Hälfte der befragten Unternehmen gibt an, dass mehr Kunden in ihrem Onlineshop einkaufen, seit sie Instagram Shopping nutzen. 

 

3. Über Instagram an neue Mitarbeiter kommen

Instagram kann neben Branding und Sales auch für Recruitment-Zwecke eingesetzt werden. 47 Prozent der befragten Unternehmen sagen, dass Instagram ihnen dabei hilft, ihre Firma potenziellen Bewerbern näherzubringen.

"Unternehmen und Marken waren von Anfang an ein wichtiger Bestandteil der deutschen Instagram-Community und auch kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich längst über das Potenzial der Plattform bewusst sein – das belegen jetzt auch aktuelle, in Deutschland erhobene Zahlen", so Daniel Verst, Strategic Business Partner bei Instagram.

Der Schritt von der Inspiration über die Markenbindung hin zu konkreten Handlungen funktioniert offensichtlich.

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