Anzeige

Weihnachtskampagnen
John Lewis rührt dieses Jahr mit Elton John zu Tränen

Alle Jahre wieder sorgt die britische Warenhauskette mit ihrer Weihnachtskampagne für Furore. In diesem Jahr spielt Elton John die Hauptrolle.

Text: Anonymous User

15. November 2018

Elton John für John Lewis im neuen Weihnachtsspot.
Anzeige

Die britische Warenhauskette John Lewis, berühmt für ihre tränenreichen Weihnachtsspots, hat ihren Clip für 2018 vorgestellt. Unter der Überschrift "The Boy and the Piano" zeigt der Spot von Adam & Eve/DDB den britischen Musiker Elton John, der am heimischen Klavier seinen ersten großen Hit "Your Song" spielt und sich dabei an herausragende Momente seiner Künstlerkarriere erinnert. Die Grundlage seines Erfolges allerdings ist ein Weihnachtsfest in seiner Kindheit, als Elton John sein erstes Klavier von seiner Großmutter geschenkt bekam.

"Habe jede Minute genossen"

Insgesamt fünf unterschiedliche Schauspieler zeigen die Stationen von Elton Johns Karriere - von den ersten Aufführungen als Kind bis zu fulminanten Auftritten in den größten Stadien dieser Welt. Der Sänger selbst musste eigenen Aussagen zufolge nicht lange für den Clip überredet werden. "Der Clip ist fantastisch und ich habe jede Minute, in der ich ein Teil davon sein durfte, genossen", schwärmt Elton John. Gerüchte aus der Branche, wonach der Sänger für sein Engagement fünf Millionen Pfund erhielt, dementierte John Lewis als "erheblich falsch". Die kompletten Kampagnenkosten würden sich Unternehmensaussagen zufolge in etwa auf Vorjahresniveau bewegen, wo sieben Millionen Pfund ausgegeben wurden. Zudem habe der Künstler gefordert, dass ein Teil seiner Gage an den "Elton John Charitable Trust" gehe.

Elton John hatte in diesem Jahr bereits einen sehr ungewöhnlichen Werbeauftritt, nämlich für Snickers. Da maß er sich mit jungen Kollegen in einem Rap-Battle.

Lichtershow in den Schaufenstern

Im Londoner Flagship-Store von John Lewis können Kunden das Aufnahmestudio sowie das Wohn- und Ankleidezimmer begutachten, in denen der Clip gedreht wurde. Auch die Kostüme aus dem Kurzfilm können Kunden dort anprobieren. In den Schaufenstern soll es heute ab 16.00 Uhr alle 30 Minuten eine musikalische Lichtershow kommen, um auf den Spot aufmerksam zu machen. Die Erstausstrahlung im Fernsehen ist für heute um 21.15 während "Dark Heart" auf dem Sender ITV geplant.

Das Klavier spielt auch im diesjährigen Weihnachtsmerchandising von John Lewis eine Rolle. Kunden können insgesamt vier Yamaha-Pianos und eine Reihe von Vintage-Tour-T-Shirts kaufen. Auch CDs und Schallplatten mit Elton Johns größten Hits sind im Angebot.

Das Lied "Your Song" fungiert übrigens schon zum zweiten Mal als Titelsong einer John-Lewis-Weihnachtskampagne. Schon 2010 nahm Ellie Goulding eine Coverversion dafür auf. 

Anzeige