Anzeige

Markenrankings
Lego führt Brandindex an

Die Drogeriekette dm muss ihren ersten Platz vom vergangenen Jahr räumen: Die beliebteste Marke beim Yougov Brandindex 2018 ist der Spielzeughersteller Lego.

Text: W&V Redaktion

30. Oktober 2018

Große und Kleine haben ein Herz für Lego.
Anzeige

Der Sieger heißt Lego. Der Spielzeughersteller führt das diesjährige Gesamtranking des Yougov Brandindex' an. Er stellt mit 62,2 Punkten aus Verbrauchersicht den höchsten Indexwert in dem alljährlichen Ranking "Marke des Jahres". Im vergangenen Jahr war die Drogeriekette dm der erklärte Jahresliebling. Da bleibt 2018 mit 53,3 Punkten nur noch Platz drei hinter dem Spieleverlag Ravensburger mit 57,2 Punkten. 

An vierter Stelle steht Miele aus der Kategorie "Klein- und Großelektro" mit 50,3 Punkten. Nivea erreicht Platz 5 (49,3 Punkte). Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung hat sich zum Vorjahr etwas erholt und steht mit 49,3 Punkten an sechster Stelle der bestbewerteten Marken, und Bosch belegt wie im Jahr zuvor den siebten Platz (48,3 Punkte). EBay Kleinanzeigen wurde dieses Jahr zum ersten Mal in das Ranking aufgenommen und eroberte direkt den ersten Platz in der Kategorie "Portale", sowie Platz 8 im Gesamtranking (46,0 Punkte). Ritter Sport rückt einen Platz nach vorne im Vergleich zum Vorjahr und steht nun an neunter Stelle mit 45,7 Punkten. Im Gegenzug gibt Haribo nach: Dieses Jahr reicht es für den Süßwarenkonzern aus Grafschaft nur für Platz 10 der Marken des Jahres 2018 in Deutschland.

Grundlage des Rankings für das Handelsblatt bilden mehr als 900.000 Online-Interviews, die Yougov von September 2017 bis Ende August 2018 täglich für den Markenperformance-Tracker Yougov Brandindex' durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Bei den Millennials übrigens - Yougov hatte kürzlich dazu eine Einzelauswertung veröffentlicht - steht nicht Lego, sondern eine ganz andere Marke oben: Netflix siegte vor Ikea und Whatsapp.

Anzeige