Anzeige

Discounter
Lidl macht Bienen zu Stars einer Doku-Soap

Das Format "Wildbienen wie Du und ich" erzählt in drei humorigen Clips auf Social Media, was Bienen brauchen, um gut zu leben.

Text: W&V Redaktion

20. Mai 2019

"Wildbienen wie Du und ich": die Soap für Bienenversteher.
Anzeige

Der 20. Mai ist der Weltbienentag – und im Rahmen seiner Bienen-Hilfs-Aktivitäten hat sich der Discounter Lidl ein neues Format ausgedacht: die Doku-Soap "Wildbienen wie Du und ich".

In den bislang drei Clips agieren Schauspieler als leicht vermenschlichte Wildbienen, die in alltäglichen Situationen gezeigt werden – bei der Wohnungsbesichtigung, einem Vorstellungsgespräch und im Supermarkt. Die Botschaft der Filme: Menschen müssen den Bienen bei der Erhaltung ihres Lebensraums helfen und sie bei ihren Aufgaben unterstützen. Die Filme sind aktuell auf YouTube, Facebook und Instagram zu sehen.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Ergänzend zu der Aktion verteilt Lidl am heutigen Wildbienentag in allen Filialen an die Kunden Tütchen mit bienenfreundlichen Blumensamen. Außerdem hat der Discounter unter anderem an bislang sieben seiner Logistikzentren mit wissenschaftlicher Beratung durch die Universität Hohenheim rund 20.000 Quadratmeter Blühflächen angelegt.

Auch in anderen Werbeformaten des Discounters taucht das honigsammelnde und bestäubende Insekt auf: So hat etwa die Biene "Betty", Hauptfigur der "Lidl-Frischebande", bei dem neuen Werbeformat OnSet-Sponsoring im Sat.1-Frühstücksfernsehen ihren Auftritt.

Anzeige