Anzeige

Schokoladenhersteller
Lindt-Tafeln schrumpfen (fast) unbemerkt

Unter der Marke "Excellence" vermarktet Lindt viele seiner Schokoladentafeln. Bei drei Sorten der Produktlinie hat der Hersteller jetzt an Füllmenge gespart. Auffallen sollte das so wenig wie möglich.

Text: W&V Redaktion

7. Oktober 2019

Anzeige

Unter dem Namen "Excellence Milch Chocolade 45 % Cacao" steht seit kurzem eine neue Sorte der Marke Lindt im Supermarktregal. So weit, so unspektakulär. Doch wie die Verbraucherzentrale Hamburg herausgefunden hat, enthalten die neuen Produkte nur 80 Gramm statt 100 Gramm Schokolade wie alle anderen "Excellence"-Vollmilchtafeln. Damit sei die Schokoladentafel knapp 20 Prozent teurer als die reguläre Vollmilchschokolade von Lindt.

Insgesamt drei Sorten mit einem Kakao-Anteil von 45, 55 und 65 Prozent sollen von dem Gewichtsverlust betroffen sein. Dieser ist zwar am rechten unteren Rand der Tafel gekennzeichnet. Packungsgröße und Design ähneln allerdings den herkömmlichen Vollmilch-Sorten. Hinzu kommt, dass Lindt in vielen Geschäften die Füllmenge der Packungen von einer Werbeleiste verdecken lässt.

So kann auf den ersten Blick der Eindruck entstehen, dass die neue "Excellence Milch Chocolade 45 % Cacao" sogar günstiger sei als die normale Vollmilchschokolade von Lindt: Statt 1,99 Euro pro 100-Gramm-Tafel, kostet die neue Schokoladensorte nur 1,89 Euro. Unterm Strich ist sie aber wegen der Füllmengenreduzierung um 18,7 Prozent teurer. 

Gegenüber der Verbraucherzentrale teilte Lindt mit, dass durch die "leicht reduzierte Tafeldicke" der "Schmelz und die Aromenentwicklung besonders gut zur Geltung kommen". Die neuen Milchschokoladen seien ungefähr auf dem Preisniveau wie die dunklen Sorten von Excellence.

Dreister als Lindt ging zuletzt Konkurrent Mondelez vor. Der Hersteller brachte Anfang des Jahres neue Milchschokoladensorten mit höherem Kakaoanteil in geschrumpften Tafeln von 85 Gramm auf den Markt. Die Füllmengenangabe versteckte Mondelez laut Verbraucherzentrale auf der Rückseite im Kleingedruckten.

Anzeige