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Better M Store
McDonald's testet Plastik-Alternativen

Die Fastfood-Marke McDonald's experimentiert zehn Tage lang in einem Berliner Restaurant mit Plastik-Alternativen. Ein Social-Media-Clip macht auf die Aktion "Better M Store" aufmerksam.

Text: W&V Redaktion

14. Juni 2019

McDonald's sucht Wege, um Plastik zu reduzieren.
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Plastikvermeidung - das ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. Deshalb fragt sich McDonald's jetzt: Mehrweg statt Einweg, Graspapier statt Burgerschachteln oder Ketchup in der Waffel? Zehn Tage lang experimentiert die Fastfood-Marke im "Better M Store" in Berlin und testet, welche nachhaltigen Verpackungslösungen sinnvoll eingesetzt werden können.

Vom 17. bis 26. Juni können alle Gäste, die ihre Speisen im Restaurant in der Mall of Berlin konsumieren, die Alternativen ausprobieren - und im Anschluss direkt ihr Feedback über ein Befragungstool geben. Die Umfrage verlängert das Unternehmen in die Social-Media-Kanäle, um noch mehr Meinungen einzusammeln.

Das "Experiment" in der Hauptstadt und die Erkenntnisse fließen in die diesjährige Kampagne "Ob du's glaubst oder nicht" ein. Unter diesem Motto präsentiert die deutsche Niederlassung unter anderem wichtige Schritte entlang der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Zuletzt war dies beispielsweise der "Big Vegan TS", der erste vegane Burger der Kette für den deutschen Markt.

Der "Better M Store" wird sowohl im Umfeld des Restaurants in der Mall of Berlin, als auch auf den sozialen Netzwerken von McDonald's Deutschland beworben. Unter anderem mit einem Social-Media-Clip (Agentur: Salt Works, Produktion: Fireapple).

"Neue Lösungen für Einwegverpackungen bedeuten vor allem erstmal eine Umstellung: Nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Verbraucher. Deshalb wollen wir in diesem Experiment herausfinden, was möglich ist und wo wir vielleicht noch in die weitere Ausarbeitung gehen müssen. Denn eine innovative Lösung funktioniert nur dann, wenn sie gleichermaßen zu unseren operativen Prozessen im Restaurant, zu Hygienevorgaben oder eben zum Geschmack unserer Gäste passt", so Heike Bierweiler, Director Supply Chain von McDonald's Deutschland.

Zudem lockt die Marke während der zehn Tage im Restaurant mit Sessions für Diskussionen mit Experten. Die Anzahl der Plätze ist hier begrenzt und die Anmeldung kann entweder direkt im Restaurant über ein Touchpannel oder als Anfrage per Mail (veranstaltung@mcdonalds.de) erfolgen. McDonald's versichert: Die Erkenntnisse aus dem 10-Tage-Test sollen in die Nachhaltigkeitsstrategie einfließen.

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