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Mobiles Bestellen und Bezahlen
McDonald’s will mit neuer App E-Commerce anschieben

Junge und digital affine Menschen will McDonald's wieder mehr für sich begeistern: Die neue App ermöglicht mobiles Bestellen und Bezahlen.

Text: W&V Redaktion

16. Februar 2018

Brücke zum E-Commerce: die neue McDonald's App
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Bei McDonald’s Deutschland stehen die Zeichen auf E-Commerce, um wieder mehr Anklang bei jungen Essern zu finden. Basis ist die neue App des Fast-Food-Giganten. "Neue Features wie exklusive und regelmäßig wechselnde, attraktive Angebote sowie mobiles Bestellen und Bezahlen sollen den Gästen ein völlig neues und dem Zeitgeist entsprechendes Service-Erlebnis ermöglichen", heißt  es in der Ankündigung vom Freitag.

McDonald’s hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, "insbesondere junge und digital affine Menschen wieder mehr für uns zu begeistern. Im Sommer steigen wir zudem in das große Feld des E-Commerce ein, mit digitalem Bestellen und Bezahlen als Höhepunkt unserer neuen App", so Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland.

Die neue McDonald’s App stellt aus Sicht des Unternehmens Schritt drei dar, um das "Restauranterlebnis für seine Gäste zu revolutionieren". Angefangen hat der Wandel 2015 mit dem sukzessiven  Umbau der Restaurants nach dem Konzept "Restaurant der Zukunft", der im vergangenen Jahr gestartete Lieferservice McDelivery war der nächste Schritt. "Alle diese Elemente sollen sich gegenseitig bestmöglich ergänzen", heißt es jetzt.

Was bietet die neue McDonald’s App?

Die global entwickelte App, die in mehreren internationalen McDonald’s-Märkten ausgerollt wird, kann seit Anfang Februar im Apple App- und Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.  

Aktuell finden Nutzer dort zum Auftakt exklusive Gutschein-Coupons, "mobile offers", die in allen teilnehmenden Restaurants eingelöst werden können. Zukünftig sollen solche Angebote anhand der Bestellhistorie individuell auf einzelne Nutzergruppen ausgespielt werden.

Bestellt ein Gast häufig via App einen Big Mac, so erhält er ein Spezialangebot für ebendieses Produkt. Von kommendem Montag an wird es bis 25. März gut einen Monat lang im Rahmen des "Großen Oster Countdowns" jeden Tag einen anderen Coupon mit einem“besonders attraktiven Angebot“ geben. Gemeint sind Big Macs für einen Euro oder Gratis-Pommes.

Das will McDonald's ab Sommer bieten

Anfang des Jahres mit Erfolg getestet, sollen ab Sommer dann mit "mobile order and pay" aus Sicht des Unternehmens "die wichtigsten Features" der neuen App ausgerollt werden. Will heißen: Auf ihrem Smartphone können Nutzer ihre Bestellung dann individuell zusammenstellen und jederzeit anpassen. Durch Standortbestimmung wird die Bestellung an das entsprechende Restaurant geschickt und dort nach Wunsch serviert - am Tisch, am Tresen, am Autobestellschalter.

"Das ist unkompliziert, einfach, individuell und funktioniert ähnlich, wie es insbesondere jüngere Menschen bereits von Anbietern aus dem E-Commerce gewohnt sind", findet der Burgerbrater. Das Ganze basiert auf dem "Restaurant der Zukunft", nach dessen Konzept aktuell über 600 Restaurants deutschlandweit umgebaut sind.

Kundenbindungsprogramme wie der vorhandene digitale "McCafé Sammelpass" werden innerhalb der ersten Jahreshälfte in die App integriert. Auch die Integration von McDelivery sei mittelfristig geplant, heißt es.

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