Anzeige

Jubiläumskampagne
Münchner Bier von Spaten feiert deutschlandweit

Mit einer bundesweiten Kampagne wirbt die Münchner Brauerei Spaten zum 125-jährigen Bestehen der Marke.

Text: W&V Redaktion

18. Juni 2019

Wandmalereien im traditionellen Stil sind Teil der Jubiläumskampagne von Spaten (hier: Berlin).
Anzeige

Sommersaison, Biergartenzeit in Bayern - Bier getrunken wird auch im Rest des Landes. Das nutzt die Münchner Spaten-Brauerei, um den 125. Geburtstag seines Original Münchner Hell zu feiern - mit einer nationalen Kampagne: Bis zum 31. August werden deutsche Großstädte mit seinem klassischen Claim "Lass Dir raten, trinke Spaten!". Die Marke gehört zum weltweiten Brauereikonzern Anheuser-Busch Inbev.

Ergänzt wird das Markenmotto durch Braumeistersprüche wie "Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen". Tradition und Lebensart spiegelt auch die visuelle Umsetzung wider: handgefertigte Illustrationen zeigen das Helle. Und auch eine neue Verpackung bekam das Helle: Es steckt seit Ende März wieder in der ursprünglichen FLasche, geschmückt vom Traditionsetikett.

Der Schwerpunkt der Kampagne liegt auf Außenwerbung, von Citypostern bis Wandmalereien (Bild oben): direkt auf Hauswände gemalte Motive in Berlin (Kottbusser Tor) und Hamburg (Sternschanze) mit "Gemälde-Effekt". Hinzu kommen gut 340.000 Edgar-Cards in der Gastronomie. Die Werbekampagne konzentriert sich auf die Städte Hamburg, Berlin, Köln und München. Begleitet wird die Jubiläumskampagne von einer integrierten Digital- und Social-Strategie mit Schwerpunkt auf Facebook und Instagram sowie Social Media Native Ads und Social Listening.

"Mit der neuen Kampage wollen wir die historische Markenidentität authentisch zum Leben erwecken, genauso, wie die Menschen Spaten zu Zeiten des ersten Münchner Hell erlebt haben", erklärt Susanne Koop, Marketing Director Germany bei Anheuser-Busch Inbev Deutschland.

Die Kampagne stammt von Serviceplan Campaign International, die Wandbilder malten Xi de Sign a.k.a Die Dixons (in Kooperation mit Cromatics, Dresden). Mediaagentur: Carat Hamburg.

Plakatmotiv für Spaten zum 125. Geburtstag.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.

Anzeige