Anzeige

Kampagne für Regionalität
Neuer TV-Spot: Rewes Lob der Nähe

Einen Wert haben die Deutschen in den letzten Wochen schätzen gelernt: Nähe - zu den Liebsten, zum Urlaubsort, zum Händler um die Ecke. Rewe macht daraus eine liebenswürdige Kampagne für regionale Lebensmittel.

Text: W&V Redaktion

23. Juli 2020

Anzeige

Rewes neue Kampagne trägt den Claim "Gutes gibt’s so nah. Frisch aus Deiner Region." Der Einzelhändler stellt damit sein breites Sortiment an frischen regionalen und saisonalen Produkten in den Vordergrund. "Verbraucher sind heute gut informiert und wollen wissen, woher ihre Produkte stammen. Obst und Gemüse aus der Region bringen Frische direkt auf ihren Tisch. Dafür steht unsere neue Kampagne", erklärt Clemens Bauer, Leiter Marketing bei Rewe.

Kombiniert wird die TV-Kampagne mit einer Gutscheinaktion, die mit Gratis-Tickets lockt und regionale Freizeitanbieter einbindet. "Darüber hinaus aktivieren wir erstmals mit einer Gutscheinaktion im Markt zum Kauf regionaler Produkte und sorgen gleichzeitig dafür, dass unsere Kunden ihre Region erleben können", führt Bauer aus.

Was Rewe in der Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten und Landwirten wichtig ist, hat die Kette in der Rewe-Lokal-Partnerschaft verankert. Sie definiert verbindlich die Zusammenarbeit zwischen kleinen Lieferanten und Marktverantwortlichen vor Ort. Wichtig ist auch die Transparenz für die Verbraucher, die sich mithilfe einer Datenbank auf www.rewe.de/regional informieren können. Nach Postleitzahl sortiert, kann man sich die Anbieter auflisten lassen. Ausgewählte Betriebe werden zudem porträtiert.

Ein kostenloses zweites Ticket für eine Freizeiteinrichtung erhält, wer Regionalprodukte im Wert von mindestens fünf Euro erwirbt. Zur Auswahl stehen viele lokale Freizeitpartner in ganz Deutschland, darunter zum Beispiel Tier- und Kletterparks, Schiffsausflüge oder Fotosafaris.

Der 30-Sekünder, den Thjnk Hamburg kreierte, läuft vom 26. Juli bis zum 22. August. Akkurat Filmstudios übernahm die Produktion, OMD Düsseldorf die Mediaplanung. 

Zuletzt hatte Rewe mit einer Grill-Kampagne für Aufmerksamkeit gesorgt.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.


Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 

Anzeige