Anzeige

Eventmarketing
"Pangea": About You lädt zum ersten eigenen Festival

About You baut das Eventmarketing aus, um sich von klassischer Werbung unabhängiger zu machen. 2019 veranstaltet der Händler zum ersten Mal das About You Pangea Festival.

Text: W&V Redaktion

12. Februar 2019

Die Pläne für das About You Pangea Festival erinnern ein bisschen an Coachella.
Anzeige

About You will neue Wege im Marketing gehen. Echte Erlebnisse für den potenziellen Kunden zu schaffen, ist das erklärte Ziel. Das möchte der Onlinehändler mit einem ersten eigenen Musikfestival erreichen: dem About You Pangea Festival. Bis zu 20.000 Besucher erwartet er im August 2019 auf dem Festivalgelände in Pütnitz an der See an der Ostsee. 

Ganz neu erfindet About You das Event nicht. Denn das Pangea Festival gibt es bereits seit sechs Jahren. Im vergangenen Jahr zog es 8000 Besucher an. Nun steigt der Händler als strategischer Partner ein und hat sich das Ziel gesetzt, die Teilnehmerzahl mehr als zu verdoppeln. Er lockt mit einem Programm aus Musik, Sport, Kultur, Workshops und Mode.

Das Coachella an der Ostsee

Die Veranstalter kündigen "Künstler und Kollektive aus der internationalen Kreativszene sowie namenhafte Brands" an. Die Beschreibung von Björn Hansen, Brand Director bei About You, klingt ein bisschen nach Coachella: "Das About You Pangea Festival soll ein Ort ohne gesellschaftliche Zwänge sein, wo jeder die Möglichkeit hat, sich frei ausdrücken zu können – egal, ob durch Mode, Musik, Kultur oder Sport." 

"Damit wollen wir einen nachhaltigen Umgang miteinander und unserer Umwelt fördern.“ Das Ziel der Veranstalter ist, eine möglichst CO2-neutralen Bilanz abzuschließen.

Unabhängig von bestehenden Marketingkanälen

About You will sich langfristig von klassischer Werbung und bestehenden Marketingkanälen unabhängiger machen und den Fokus verstärkt auf direkte Kanäle zur Kundenkommunikation legen. Großevents mit Entertainment-Faktor und Mode-Bezug seien dabei ein wichtiger Baustein in dieser Strategie.

Das bisher bekannteste Großevent der Otto-Group-Tochter sind die About You Awards, die es seit 2017 gibt. 2018 hat Pro7 sie erstmals im TV übertragen wurden und erreichte über die Digitalkanäle und im Fernsehen acht Millionen Zuschauer und eine Milliarde Medienkontakte. Weitere Beispiele waren der About You Blogger Flohmarkt, die Lena Gercke Christmas Party und etliche kleinere Veranstaltungen, von denen es 2019 noch mehr geben soll.

Anzeige