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Bioprodukte von Schneekoppe
Partner und Markenbotschafter: Aldi setzt auf Philipp Lahm

Schneekoppe gehört seit 2018 dem Ex-Fußballer Philipp Lahm. Aldi holt die Bioprodukte fest ins Sortiment und macht den Fußball-Weltmeister zum Markenbotschafter.

Text: W&V Redaktion

2. Mai 2019

Schneekoppe gehört seit 2018 Philipp Lahm. Aldi holt nun die Bioprodukte fest ins Sortiment und macht den Fußball-Weltmeister zum Markenbotschafter.
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Aldi und Ex-Fußball-Profi Philipp Lahm arbeiten künftig zusammen. Vom heutigen Donnerstag an verkauft der Discount-Marktführer in seinen Filialen im ganzen Bundesgebiet 15 Bioprodukte des Naturkostherstellers Schneekoppe, den Sixtus-Besitzer Lahm nach dem Ende seiner Profi-Karriere im vergangenen Jahr übernommen hat.

Außerdem soll der Weltmeister von 2014 als Markenbotschafter für Aldi tätig sein, wie die neuen Partner weiter mitteilen. Lahm werde "eine tragende Rolle" im Zusammenhang mit der Aldi-Kampagne "Einfach besser leben" spielen, heißt es.

Aldi bietet nach eigenen Angaben alle Schneekoppe-Produkte zwischen 9. und 25. Mai vergünstigt zu einem Probierpreis an. "Als ehemaliger Spitzensportler steht Philipp Lahm für einen gesunden Lebensstil. Gemeinsam mit ihm möchten wir Menschen für das Thema weiter sensibilisieren und zeigen, dass es hochwertige Bio-Produkte auch zu erschwinglichen Preisen gibt", kommentiert Lars Klein, Geschäftsführer Einkauf bei Aldi Süd, die Kooperation mit Philipp Lahm.

Warum Discounter Prominente lieben 

Egal ob es um Wein, Jeans oder Bio-Müsli geht: Bei ihrer Werbung setzen Aldi, Lidl und Co. immer öfter auf Stars. Supermärkte sind beim Einsatz von Starpower dagegen deutlich zurückhaltender. Was ist da los?

Aldi verkauft Wein von Günther Jauch und Wohnaccessoires von Wolfgang Joop. Lidl lockt mit Jeans und Tops von Heidi Klum. Und Penny hat sich Nena als Markenbotschafterin gesichert. Immer öfter setzen Deutschlands Discounter bei ihrer Werbung auf die Zugkraft von Prominenten.

"Die Discounter wollen so ihr Image aufwerten", erklärt Marketingexperte Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU in Düsseldorf die Strategie der Handelsketten. Die sicher nicht ganz billige Zusammenarbeit mit Klum, Jauch oder Joop ermögliche es Aldi, Lidl und Co., für sie besonders attraktive Zielgruppen anzusprechen - etwa Besserverdiener oder junge Familien.

Das jüngste Beispiel der engen Bindung zwischen Promis und Discountern ist eben Aldi mit Lahm. Dazu Fassnacht: "Aldi schlägt hier gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Discounter profitiert vom guten Image von Philipp Lahm, und gleichzeitig kann er mit der Marke Schneekoppe seine Bio-Kompetenz stärken." 

Schneekoppe selbst kann den Rückenwind durch die Aufnahme ins Aldi-Sortiment übrigens gut brauchen. Das 1927 gegründete Unternehmen hat schwere Zeiten hinter sich und ist trotz seines bekannten Namens und des prominenten Besitzers noch immer dabei, wieder Tritt zu fassen.

Wechsel vom Promi zum Influencer

Dass die Liebe der Discounter zu den Prominenten ewig halten wird, ist allerdings nicht gesagt. Im Gegenteil: Neuerdings werden die Handelsriesen den bekannten Größen aus TV und Sport öfter einmal untreu und testen stattdessen die Zusammenarbeit mit den neuen Stars der Internet-Ökonomie: den Influencern mit ihren zahllosen Followern auf Instagram oder Youtube.

So brachte Aldi Süd in diesem Frühjahr eine Sportkollektion mit der Bloggerin Sophia Thiel auf den Markt, die gerade eben mit einer weiteren Tranche an Klamotten ausgebaut wird.

Und auch Lidl setzte in diesem Frühjahr nach der Kooperation mit Heidi Klum für eine Frühjahrskollektion seiner Modemarke Esmara auf die Zusammenarbeit mit den Influencerinnen DominoKati, Patrizia Palme, Shanti Joan Tan und Valentina Pahde.

ps/mit dpa

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