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Nachhaltigkeit
Pro Climate: dm launcht "umweltneutrale" Eigenmarke

Viele Produkte sind heute klimaneutral. Mit einer "umweltneutralen" Subbrand will dm weitergehen. Das Packaging von Win Creating Images soll den Spagat zwischen Seriosität und Optimismus schaffen. 

Text: W&V Redaktion

7. April 2021

Die Produkte der neuen Subbrand Pro Climate gibt es ab dem 8. April bei dm.
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Mit Pro Climate launcht dm eine neue, umweltfreundlichere Submarke. Sie umfasst Körperpflegeprodukte, Wasch- und Reinigungsmittel sowie Hygieneartikel aus dem Kernsortiment und ergänzt bestehende Eigenmarken. Das Besondere an Pro Climate ist laut dm: Die Produkte sind nach eigenen Angaben „umweltneutral“. Der Begriff ist angelehnt an Klima- bzw. CO2-Neutralität, unter der sich inzwischen die meisten Konsumenten etwas vorstellen können.

Vom Klimawandel bis zur Versauerung

Dm verspricht weiterzugehen. „Unser Prozess der Umweltneutralität verfolgt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten und derzeit einzigartigen Ansatz“, erklärt Kerstin Erbe, die als dm-Geschäftsführerin für das Ressort Produktmanagement verantwortlich ist. „Anders als bei klimaneutralen Produkten, die ausschließlich CO2-Emissionen ausgleichen, betrachten wir die Auswirkungen in gleich fünf Umweltbereichen, die während des gesamten Lebenswegs eines Produkts von der Rohstoffgewinnung, Material- und Produktherstellung über die Transporte und Nutzung bis zur Entsorgung entstehen.“ Sie meint Klimawandel, Eutrophierung, Versauerung, Sommersmog, Ozonabbau.

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„Die Umweltauswirkungen reduzieren wir in der Produktherstellung durch Optimierungen hinsichtlich der Prozesse, Inhaltsstoffe oder Verpackungen soweit wie möglich. Die verbleibenden, nicht vermeidbaren Umweltwirkungen aus der Produktion und Entsorgung der Produkte werden im Anschluss nachhaltig kompensiert.“

Auch bei der Zusammensetzung und Inhaltsstoffe der Produkte hat dm auf Naturnähe geachtet: Kund:innen bekommen unter der Subbrand ausschließlich zertifizierte Naturkosmetik. Zum Beispiel gehört ein Duschgel-Konzentrat dazu, das dreimal so ergiebig sein soll wie ein normales Duschgel, und somit Verpackung und Transportwege spart. Das Toilettenpapier von Pro Climate besteht aus Sägewerksabfällen.

Ernsthaft und trotzdem optimistisch

Dieses Engagement soll sich auch im neuen Design der Verpackungen zeigen. Dafür ist die Designagentur Win Creating Images, genauer gesagt deren auf Nachhaltigkeitsthemen fokussierte Sustain-Unit, verantwortlich. Das Packaging sollte vor allem einfach, unverwechselbar und verständlich sein. Die beherrschende Farbe ist ein frisches Grün. Der handschriftliche Logoschriftzug verkörpert Nahbarkeit. Durch Pflanzenillustration soll das Design Naturnähe und Leichtigkeit verkörpern. 

Intuitiv gelernte Symbole sollen die nachhaltigen Eigenschaften transportieren und Seriosität vermitteln. Bei all der Ernsthaftigkeit ist den Gestalter:innen trotzdem eine freundliche, moderne Anmutung wichtig, die Optimismus ausstrahlt. 


Autor: Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Chefredakteurin. Sie lässt sich von spannenden Marken- und Transformationsgeschichten begeistern und hat ein Faible für Digitalmarketing und Social Media. Neben der Contentstrategie treibt sie das Eventbusiness von W&V voran und steht selbst gern auf der Bühne. Sie liebt Reisen, Food und Fitness – und seit Corona auch wieder ihre alte Honda 500. 

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