Anzeige

Befragung von ServiceValue und Welt
Ranking der innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bose, Samsung, Miele und Lindt & Sprüngli gelten unter Führungskräften als besonders innovationsstark. Worauf es dabei ankommt, erklären ServiceValue und Welt.

Text: W&V Redaktion

20. Februar 2019

Bose punktet nicht nur mit innovativen Produkten, sondern auch einer Managementstruktur, die diese Prozesse fördert.
Anzeige

"Die Innovationskraft eines Unternehmens entscheidet langfristig über die Wettbewerbsfähigkeit und letztendlich über die Existenz eines Unternehmens", resümiert Claus Dethloff, Geschäftsführer des Analysehauses ServiceValue. "Eine entsprechende Handlungsorientierung muss aber auch die Mitarbeiter einbeziehen, die für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens unentbehrlich bleiben."

Wie gut dies deutschen Unternehmen gelingt und wie innovationsstark sie sind, hat ServiceValue in Kooperation mit dem Informationssender Welt untersucht. Gemeinsam veröffentlichen sie nun ein Ranking mit den innovativsten Unternehmen Deutschlands.

Zeitgemäße Managementkultur

Innovationsfähigkeit zeichnet sich demnach durch eine zeitgemäße Managementkultur aus, die "moderne Strukturen, effiziente Prozesse und überzeugende Produkte schafft und vorantreibt". Nur so könnten Unternehmen im Wettbewerb bestehen und vor allem im Zuge der Digitalisierung das Wachstum sichern. Um herauszufinden, welche Unternehmen nicht nur nach innen, sondern auch nach außen spürbar für Innovationskraft stehen, hat ServiceValue über 300.000 Urteile von Führungskräften eingeholt. 

Zur Methodik: Bewertet wurden insgesamt 260 Branchen mit jeweils maximal der nach Mitarbeiterzahl größten 20 Unternehmen. Insgesamt wurde 2.867 Unternehmen abgefragt. Die Untersuchung erfolgte demnach auf eigene Initiative und ohne Einbindung der untersuchten Firmen. 

So entstand das Ranking: Für jedes Unternehmen wurde über eine fünfstufige Skala von "trifft voll und ganz zu" (1) bis "trifft nicht zu" (5) die Zustimmung erfragt und daraus der empirische Mittelwert ermittelt. Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger als der Branchen-Mittelwert, deutet dies auf eine "hohe Innovationskraft" hin, liegt er noch niedriger als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „sehr hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. 

Bose an der Spitze

Zu den "Welt-Preisträgern Unternehmensführung", die mit dem Prädikat "höchste", "sehr hohe" oder "hohe" Innovationskraft ausgewiesen werden, zählen insgesamt 1.276 Unternehmen. Eine besonders hohe Zustimmung erhalten Bose, Samsung, Miele und Lindt & Sprüngli. Weitere Unternehmen zeigt ein Auszug aus dem Ranking (die komplette Liste gibt es hier)

Branche / Unternehmen / Mittelwert

Audiohersteller - Bose - 1,87

Elektronikhersteller - Samsung - 1,90

Haushaltsgroßgerätehersteller - Miele - 1,91

Süßwarenindustrie - Lindt & Sprüngli - 1,91

Kamerahersteller - Canon - 1,94

Softwarehersteller - Microsoft - 1,96

Optoelektronik - Carl Zeiss - 1,96

Elektrotechnik - Siemens - 1,97

Porzellanhersteller - Villeroy & Boch - 1,97

Versandhandel Vollsortiment - Amazon - 1,97

Drogerien - dm Drogerie - 1,98

Grillhersteller - Weber - 1,99

Studie kürt die innovativsten Länder der Welt

Trotz der vielen innovationsstarken Unternehmen: Oft ist zu lesen, dass Deutschland auf vielen Gebieten den Anschluss verpasst - beim mobilen Internet, bei der Elektromobilität, usw. Eine neue Studie aus den USA von Bloomberg widerspricht diesen Thesen nun - und kürt Deutschland zum zweitinnovativsten Land der Erde.

Anzeige