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Nachhaltigkeit
Slow Fashion: Hessnatur ist die bekannteste Öko-Marke

Nachhaltigkeit ist superrelevant für Verbraucher. Oder doch nicht? Einer aktuellen Studie zufolge besitzen nämlich nicht mal zehn Prozent der Deutschen mehrere nachhaltig produzierte Kleidungsstücke.

Text: W&V Redaktion

5. Februar 2021

31 Prozent der Deutschen kennen Hessnatur.
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Die bekannteste nachhaltige Modemarke in Deutschland ist Hessnatur, für knapp ein Drittel der Deutschen ist das Unternehmen ein Begriff. Dahinter folgen Outdoor-Spezialist Patagonia und Grüne Erde aus Österreich, beide erreichen eine Markenbekanntheit von 23 Prozent. Am häufigsten nachhaltig eingekauft wird derzeit bei Waschbär und Avocadostore. 

Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitut Splendid Research vom November 2020, die außerdem Aufschluss über 13 Nachhaltigkeitssiegel sowie die Marktposition von 29 nachhaltigen Modemarken und 15 Modeshops gibt.

Armedangels ist am beliebtesten

Die Markenimageanalyse zeigt: Die Mehrheit der Hersteller und Shops schneidet in den Kernbereichen Nachhaltigkeit und Fairness gut ab. Jedoch wird vielen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis abgesprochen. Ein gutes Gesamtergebnis erreicht Armedangels: Neben dem Umweltbewusstsein schätzen Markenkenner die Qualität und Authentizität des Labels. 

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Für die überwiegende Mehrheit der Verbraucher ist Nachhaltigkeit im Bereich Bekleidung wichtig. Bisher besitzt jedoch weniger als ein Zehntel mehrere nachhaltig produzierte Kleidungsstücke. Dem gegenüber stehen 79 Prozent wohlwollend eingestellte, jedoch oftmals noch tatenlose Verbraucher. Für 13 Prozent besitzt die Thematik keine Relevanz.

Der Preis ist das K.O.-Kriterium

Allerdings sind für zwei Drittel der Verbraucher niedrigere Preise nach wie vor der entscheidende Anreiz, um häufiger zur nachhaltigen Alternative zu greifen. Inzwischen sind jedoch viele bereit, für umweltverträglich produzierte Kleidung zumindest einen moderaten Aufpreis zu zahlen. Die Zahlungsbereitschaft kann um bis zu 28 Prozent ansteigen, sobald ein entsprechender Hinweis vorhanden ist. 

Bei 60 Prozent der Deutschen steigert eine Nachhaltigkeits-Garantie die Kaufbereitschaft. Orientierung können hier Nachhaltigkeitssiegel geben: Fairtrade Textile Production und Oeko-Tex Standard100 sind nicht nur die bekanntesten dieser Siegel, sie genießen gleichzeitig auch das größte Vertrauen unter den Verbrauchern. 

TIPP: Wenn Sie wissen wollen, wie die Modemarken werben und wie sich überhaupt aktuell die Werbespendings entwickeln, gucken Sie doch mal auf W&V Data vorbei. In den interaktiven Dashboards, basierend auf den Nielsen-Zahlen, können Sie die relevanten Werbemarktzahlen abrufen. Insgesamt finden Sie dort Auswertungen zu 50 wichtigen Branchen und ihren Top-Playern!

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Autor: Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Chefredakteurin. Sie lässt sich von spannenden Marken- und Transformationsgeschichten begeistern und hat ein Faible für Digitalmarketing und Social Media. Neben der Contentstrategie treibt sie das Eventbusiness von W&V voran und steht selbst gern auf der Bühne. Sie liebt Reisen, Food und Fitness – und seit Corona auch wieder ihre alte Honda 500. 

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