Anzeige

Instagram
Smart tanzt mit Instagram-Star Oumi Janta

Instagram-Star Oumi Janta ist das Werbegesicht der Kampagne für den Smart EQ fortwo und tanzt dort an der Seite des kleinen Elektroautos mit ihren Rollerskates über die Plätze der Metropolen.

Text: W&V Redaktion

24. September 2020

Anzeige

"Your City. Your Energy." Unter diesem Motto startet Smart mit Jamskaterin Oumi Janta eine neue Social-Media-Kampagne, die Neugierde für urbane und elektrische Mobilität weckt. Im Video legt die angesagte Rollschuh-Athletin aus Berlin einmal mehr eine Performance auf acht Rollen auf den Asphalt.

Doch sie tanzt nicht alleine. Vielmehr steht ihr der Smart EQ fortwo als Tanzpartner auf vier Rädern zur Seite. Die Digitalkampagne entstand maßgeschneidert für Instagram und TikTok. Im Anschluss an den Spot bietet Smart das dort auftauchende gold-beige Modell zielgerichtet und exklusiv über den digitalen Weg zum Kauf an.

Vor allem junge Menschen sollen angesprochen werden

"Mit Oumi Janta und dem Smart EQ fortwo haben sich zwei urbane Trendsetter gefunden, die perfekt zusammenpassen. Beide verschmelzen mit der Großstadtkulisse und fühlen sich auf den Straßen der Metropole sichtlich wohl", sagt Denise Heinermann-Bieler, Head of Marketing Communications & Brand Management bei Smart. "Das neue Video zeigt, welche unvergleichliche Leichtigkeit Elektromobilität im urbanen Umfeld mit sich bringt. Das ist genau das, was junge Menschen wollen: entspannten Fahrspaß ohne Bedenken hinsichtlich der Emissionen", ergänzt Carolin Güthenke, Head of Marketing Communications & Brand Management bei Smart.

"Elektromobilität ist für mich der konsequente Schritt in die richtige Richtung und passt zu meiner Vorstellung einer nachhaltigen Lebensführung", sagt Oumi Janta, deren Jamskate-Videos auf Instagram immer wieder eine Million oder mehr Aufrufe verzeichnen.

Auch Tiktok wird bespielt

Das Kampagnenkonzept entwickelte BBDO Berlin, die Produktion übernahm das frischgegründete Kreativstudio V.916 der Digitalagentur Buddybrand. Auf Instagram läuft die Kampagne seit dem 23. September unter dem Hashtag #AllElectricNow. Die Branded-Hashtag-Challenge hat Smart in Zusammenarbeit mit der Video-Plattform Tiktok Deutschland umgesetzt. Im Rahmen der Challenge, die bereits seit 20. September läuftt, zeigen neben Oumi Janta acht weitere Creator*innen der Plattform ihre kreative Interpretation der #AllElectricNo- Challenge. Parallel ruft Smart unter dem Claim "Zeig uns deine Energie" die Community dazu auf, an der Challenge teilzunehmen und stellt dafür einen eigens kreierten Song des Berliner Produzenten Ticklish zur Verfügung.


Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.

Anzeige