Anzeige

Kult-Kampagne
Snickers gibt Elton John ungewohnte Rolle - unter Rappern

Als ob Roland Kaiser mit Kollegah und Cro auftreten würde - Snickers wagt das Experiment und verpflanzt den Balladen-Spezialisten Elton John mitten in einen Rap-Battle.

Text: W&V Redaktion

31. August 2018

Anzeige

Der Süßwarenkonzern Mars bleibt seiner Kampagnenstrategie treu und kombiniert sehr humorvoll Menschen, die im echten Leben kaum so aufeinandertreffen. In diesem Fall sind es die britische Pop-Legende Elton John und Rapper wie Emarr Kuhomano, Monique Lawz, Femi Nylander und Boogie. Mit seinem Song "Don't go breaking my heart" platzt John in einen MC-Battle und verwirrt die Umstehenden mit seiner Darbietung. Erst nachdem er ein Snickers verzehrt hat, kann der Contest wie gewohnt weitergehen. Boogie schlüpft in Elton John's Rolle.

Dale Green, Snickers Global Brand Director, erklärt: "Wir bauen auf dem Thema "Du bist nicht Du, wenn Du hungrig bist" auf und erzählen die Geschichte weiter. Als wir das Konzept mit dem Rap-Battle entwickelt haben, wussten wir, dass Elton John der perfekte Darsteller wäre. Seine einzigartige Mischung aus Musik, Stil und Humor erkennt jeder wieder und er passt super zur Marke Snickers".

Auch Elton John freut sich über die ungewohnte Herausforderung: "Die meisten Leute wissen, dass ich schon lange ein Förderer des Hiphop bin - und daher wollte ich gerne dabei sein. Ich konnte mit Boogie und vielen anderen großartigen Hiphop-Talenten aus Großbritannien zusammensein."

Die Kampagne von AMV BBDO startet am 1. September und wird mit einem mehrere Millionen schweren Etat weltweit gestreut. Zuerst ist der TV-Spot (30' und 60') in Großbritannien, Deutschland, Russland und den USA zu sehen - oder auf der Snickers-Facebook-Seite. Die Regie übernahm der Schwede Andreas Nilsson, der bereits zahlreiche Musikvideos (etwa für Moby, 2 Chainz, Fever Ray) gedreht hat. Er betreute auch das aktuelle Musikvideo von Boogie zum Song "De ja vu", der in derselben Location aufgenommen wurde. Der Song wird als Soundtrack für mehrere Instagram-Stories und Youtube-Prerolls verwendet.

Elton John hat eine Reihe berühmter Vorgänger als Snickers-Testimonial, darunter die kürzlich verstorbene Aretha Franklin. Klassiker sind auch die Spots mit Joan Collins, Stephanie Beacham und Rowan Atkinson alias Mr Bean.

Das ist der aktuelle Spot:

Anzeige