Anzeige

Anzeige
So erschließen Sie neue Geschäftsfelder in der Experience Economy – 3 Tipps für Marken

Menschen kaufen keine Produkte, sie kaufen Erlebnisse. Was bedeutet das für Marken und welche Chancen bietet die Experience Economy?

Was ist ein Sponsored Post?

11. Juni 2019

Anzeige

In unserer Gesellschaft herrscht eine große Sehnsucht nach einzigartigen Erlebnissen. Menschen sind eher bereit, in besondere Erfahrungen zu investieren als in Besitztümer. Erlebnisse sind damit eine wichtige Wertschöpfungsquelle für Unternehmen geworden. Martin Schnaack, Gründer und CEO der Brand Experience Agentur Avantgarde, über neue Business-Chancen für Marken in der Experience Economy.

Erlebnisse sind die neue Währung

Mittendrin beim exklusiven Event, allein am Traumstrand, stolz auf den ersten Marathon: Auf Social Media stehen Erlebnisse im Mittelpunkt der geteilten Inhalte. Produkte sind zur Nebensache geworden. Erlebnisse sind die neue Währung und versprechen Status in Form von Engagements. Marken sollten diesen Mechanismus nutzen, um sich mit einzigartigen Erlebnissen von Mitbewerbern abzuheben und so neue Statussymbole zu bieten.

Erlebnisse als Bestandteil der Corporate Identity

Dazu müssen Marken die in ihrer DNA verankerte Erlebnisdimension zum festen Bestandteil ihrer Corporate Identity machen. Red Bull ist ein bekanntes Beispiel für die konsequente Umsetzung dieses Prinzips. Die zur Marke passende Erlebniswelt an allen Touchpoints der Customer Journey erfahrbar werden zu lassen, wird zum entscheidenden Kriterium für den nachhaltigen Erfolg.

Erlebnisse als Quelle für neue Erlösströmen

Aus der Erlebnisdimension der Marke lassen sich neue Revenue Streams entwickeln. Airbnb hat das Potenzial früh erkannt und 2016 die Dienstleistung Airbnb Trips auf den Markt gebracht: Ein Surfkurs für Einsteiger während des Portugal-Aufenthalts? Zwei Stunden Brezel-Backen während des Wochenendtrips nach München? Neben authentischen Unterkünften können Kunden individuelle Aktivitäten mit einheimischen Gastgebern buchen und damit ihre Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Anzeige