Anzeige

Kreation des Tages
Spec-Spot: Mit 600 PS in die emissionsfreie Zukunft

Zwei Werbefilm-Talente lassen den Verbrennungsmotor von Mercedes ein letztes Mal aufheulen. Denn das Rennen um emissionsfreie Mobilität hat begonnen. Und die Marke will auch hier ganz vorne mitfahren.

Text: W&V Redaktion

14. Juli 2020

Szenen aus dem Spot
Anzeige

"Was treibt uns an, wenn wir bereits die besten sind?" Diese Frage stellen Studenten der Hamburger Media School und junge Filmemacher in einem Spec-Spot für Mercedes. Zusammen mit ihrer Crew bastelten Maik Lüdemann (Regie) und Moritz Moessinger (DOP) zwölf Monate an dem Clip, finanzierten das Projekt aus eigener Tasche. Herausgekommen ist ein Film, der genauso gut aus der Feder der Profis von Antoni Garage, Mercedes' Kreativagentur, stammen könnte.

Thema ist das Ziel der Marke, bis 2039 CO2-neutral zu sein. Im Film rast jedoch ein PS-Monster über den Asphalt. Für die Macher kein Widerspruch: Das Kapitel der Verbrennungsmotoren wollen sie mit einem positiven Spirit beenden. So spielt der Titel "The Race" auf das technologische Wettrennen der Hersteller um emissionsfreie Mobilität an. Und Mercedes tritt an, um es zu gewinnen:

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Die besondere Herausforderung beim Dreh bestand darin, Fahraufnahmen mit einem stillstehenden Fahrzeug herzustellen. Um diese Illusion zu erzeugen, wurde bei dem zweitägigen Studiodreh mit programmierbaren LED-Lampen und Kunstnebel gearbeitet.

In Kombination mit dynamischen Kamerabewegungen entstand auf diese Weise bereits am Set der Eindruck von einem fahrenden Auto. In der Postproduktion wurde der temporeiche Schnitt mit passendem Sounddesign und ausgewählten VFX-Bildern verschmolzen. Das Fahrzeug wurde während der Aufnahmen nicht bewegt.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.


Autor: Maximilian Flaig

ist seit 2018 W&V-Redakteur und verbringt in dieser Funktion die meiste Zeit des Tages im Agenturressort. Dort versorgt ihn die kreativste Branche der Welt zuverlässig mit guten Geschichten - oder mit Zahlen für diverse Rankings. Sport- und Online-Marketing interessieren den gebürtigen Kölner besonders. 

Anzeige