Anzeige

Kreation des Tages
Spotify weiß, wie Autofahrer ticken

Das Auto ist mehr als ein Transportmittel, für viele ist es Lebensraum. Deswegen ist das Aussteigen am Ziel auch nicht so wichtig. Diesen Moment beleuchtet Spotify mit seinem neuen Spot.

Text: Anonymous User

27. August 2019

Enttäuschte Großeltern: Sie müssen warten, während die Tochter noch eien Runde im Auto dreht.
Anzeige

Wer ist nicht schon einmal länger im Auto sitzen geblieben, weil er den Song, der gerade im Radio lief, noch zu Ende hören wollte? Dieses typische Verhalten greift die Audio-Streaming-Plattform Spotify jetzt humorvoll in einer aktuellen Kampagne auf, um für sein eigenes Car-Entertainment-Programm zu werben.

Im Spot werden typische Aussteigesituationen gezeigt: Ein Mann drückt vor einem Valet-Parking-Service den Türknopf von innen nach unten, damit der Bedienstete ihn nicht bei seinem Musikgenuss stört, eine Mutter dreht mit ihren Kindern noch eine Extrarunde, obwohl die Großeltern bereits winkend vor der Tür stehen, ein Pizza-Fahrer lässt die hungrige Kundin warten, um den letzten Klängen zu lauschen und eine Fußballspielerin verpasst lieber den Anpfiff als den Song aus dem Radio.

Kreiert wurde der 80-Sekünder von der Inhouse-Agentur von Spotify. Eine Out-of-Home-Kampagne ergänzt den Clip und wirbt dafür, Spotify im Auto verstärkt zu nutzen.

Das ist der Spotify-Spot:

Wie ambitioniert Spotify das Thema In-Car-Entertainment angeht, zeigte sich bereits Anfang August. Damals wurde bekannt, dass das Unternehmen in den USA einige Testnutzer mit dem "Car Thing" ausstattet. Das Gerät verbindet sich im Auto per Bluetooth sowohl mit dem Smartphone eines Nutzers als auch dem In-Car-Entertainment-System des Fahrzeugs und kann mit dem Befehl "Hey Spotify" sprachgesteuert Musikwünsche umsetzen.

Wie Spotify auf seinem Blog beschrieb, handelt es sich bei "Car Thing" um ein Testgerät, um mehr über Musik- oder Podcast-Präferenzen seiner Nutzer im Auto herauszufinden - schließlich verbringen viele Menschen viel Zeit in ihrem Fahrzeug.

Anzeige