Anzeige

Auszeichnung
Susan Schramm ist CMO of the Year

Susan Schramm, die Marketingleiterin von McDonald's Deutschland, wurde von einer 20-köpfigen Jury zur "CMO of the Year" für das Jahr 2020 gewählt. Die Preisverleihung hat jetzt online stattgefunden.

Text: W&V Redaktion

12. Mai 2021

Susan Schramm
Anzeige

Initiatoren des Awards sind die Serviceplan Group, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Ad Alliance und Salesforce. Sie vergeben den Award auf Grundlage von Dossiers, die vom Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) erstellt wurden.

Susan Schramm erhielt den Award in einer Online-Preisverleihung zusammen mit einer Spende über 10.000 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Sie verantwortet seit November 2016 als Vorständin und CMO das Marketing bei McDonald’s Deutschland.

Horst von Buttlar, Capital-Chefredakteur und Sprecher der Jury, begründet die Wahl wie folgt: "Susan Schramm vertritt eine Marke, die in ihrer Wahrnehmung und dem Wandel unseres Lebensstils so manche Kliffe umschiffen muss. Sie muss große Trends wie den zu gesunder Ernährung, Fleischkonsum, Müllreduktion bis hin zur Digitalisierung aufnehmen. Frau Schramm hat diese Themen mutig angepackt, ihre Ideen sind innovativ, ihr Führungsstil integrativ. Sie schafft seit Jahren für McDonald’s einen ganzheitlichen Markenauftritt, sie startet überraschende Produktkampagnen unter dem konsequenten Einsatz digitaler Technologien. Auch in der personalisierten Kommunikation und Customer Experience setzt Frau Schramm Maßstäbe."

Schramm betont, dass sie die Auszeichnung nicht für sich alleine wahrnimmt, sondern als Wertschätzung für das ganze Marketingteam die Franchise-Nehmer und Agenturpartner. Sie begann ihre Karriere nach einem BWL-Studium bei der Agentur Heye DDB. Nach weiteren Stationen bei Werbeagenturen war sie zunächst in der globalen Zentrale von McDonald‘s in Chicago, USA. Seit 2003 ist sie zurück in Deutschland und war für McDonald‘s in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt in der Position des Director Marketing und seit 2016 als Vorständin für den Marketingbereich bei McDonald’s Deutschland.

Der "CMO of the Year" Award wurde 2014 von den Partnern des Innovationstags von Serviceplan initiiert, um die Relevanz des Marketings und die Position des CMOs in Deutschland zu unterstreichen. Der nächste Innovationstag sowie die Verleihung des "CMO of the Year" Awards 2021 sind am 29. September 2021 geplant.


Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.

Anzeige