Anzeige

Von Miles & More zur Daten-Allianz
Verimi holt Roland Adrian als Geschäftsführer

Mit dem bisherigen Miles&More-Chef Roland Adrian macht das Daten-Bündnis Verimi einen Marketing- und Vertriebsexperten zum neuen Geschäftsführer. 

Text: W&V Redaktion

4. Dezember 2018

Verimi wird bald von Roland Adrian gesteuert.
Anzeige

Bei der Login-Allianz Verimi von Telekom, Allianz und Daimler heuert Roland Adrian Anfang des neuen Jahres als Chef an. Der Marketing- und Vertriebsexperte ist als Sprecher der Geschäftsführung für den weiteren Aufbau der Marke Verimi und des Partnernetzwerks zuständig.

Adrian kommt von der Lufthansa; dort leitet er seit 2015 die Miles & More GmbH hinter dem Bonusprogramm der Kranich-Airline und verantwortet Vertrieb, Marketing, Retail sowie Business Development. "Mit Roland Adrian gewinnt Verimi einen ausgewiesenen Experten für Marketing und Vertrieb sowohl im Unternehmenskunden- wie im Endkundengeschäft", heißt es in der Verimi-Mitteilung vom Dienstag.

Jeannette von Ratibor, die in den vergangenen Monaten interimistisch die Entwicklung von Verimi als Sprecherin der Geschäftsführung weiter vorangetrieben hat, wechselt zurück in ihre Position beim Verimi-Gesellschafter T-Systems International GmbH. Sie hatte übernommen, als Gründungsgeschäftsführerin Donata Hopfen Anfang Mai – nur rund einen Monat nach Start - die Daten-Allianz aufgrund "unterschiedlicher Auffassungen in der strategischen Führung" wieder verlassen hatte.

Seither hat das Unternehmen diverse Verbündete eingesammelt, darunter einige Bundesliga-Vereine.

Der Werdegang von Roland Adrian

Nun hat Verimi mit Roland Adrian einen neuen Chef. Seine Karriere startete er 1996 bei Roland Berger Strategy Consultants in München. Nach führenden Positionen im KarstadtQuelle-Konzern baute er ab 2002 das Bonusprogramm HappyDigits als Joint Venture der Arcandor AG und der Deutschen Telekom AG auf.

2009 wechselte Adrian zu Payback nach München und widmete sich seit 2010 dem Start des Programms in Indien. Adrian leitete als Vice President die Expansion von Payback in verschiedene Märkte weltweit, bevor er 2015 zur Lufthansa wechselte.

Das Führungsteam von Verimi besteht künftig aus Roland Adrian, verantwortlich für Marketing & Sales, Torsten Sonntag, Managing Director Finance & Operations, Holger Friedrich, Managing Director Product & Development, sowie Dirk Woywod, Chief Technology Officer.

Anzeige