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Ströer unterstützt Haltungskampagne
Warum 50 Familienunternehmen gemeinsam werben

Die Kampagne "Made in Germany – Made by Vielfalt" soll Toleranz und Weltoffenheit transportieren. Dahinter stehen 50 deutsche Unternehmer wie Bahlsen, Ströer oder Vorwerk.

Text: W&V Redaktion

26. März 2019

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Rund 50 Unternehmen sprechen sich unter dem Motto "Made in Germany – Made by Vielfalt" für mehr Toleranz und Weltoffenheit aus. Die gemeinsame Kommunikationsmaßnahme wird vom Außenwerber und Digitalvermarkter Ströer unterstützt und ab Ende März umgesetzt. "Sie umfasst die Veröffentlichung einer Anzeige in ausgewählten Printmedien sowie auf Plakatflächen von Ströer in 15 Städten Deutschlands", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag.

Das Ziel der Haltungskampagne: "ein eindeutiges Zeichen für mehr Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit setzen". Transportieren soll diesen Gedanken vor allem eine Anzeige mit dem Leitmotiv "Made in Germany – Made by Vielfalt". Der darunter stehende Anzeigentext soll die Haltung der teilnehmenden Unternehmen verdeutlichen. "Nicht die Herkunft der Menschen ist entscheidend, sondern ein friedvolles und tolerantes Miteinander." Auf diese Weise wollen die Unternehmen Stellung und positionieren sich eindeutig gegen Fremdenfeindlichkeit beziehen.

Entstanden ist die Idee auf Initiative von Timm Mittelsten Scheid, Gesellschafter beim Thermomix-Hersteller Vorwerk sowie Mitglied der Vorwerk Unternehmerfamilie. "Das Thema beschäftigt mich persönlich sehr. Ich finde es wichtig, dass auch die Wirtschaft in Zeiten dieser gesellschaftspolitischen Debatten ein Zeichen setzt. Daher freut es mich umso mehr, mit der Idee auf so viel positive Resonanz im Kreise der Familienunternehmen gestoßen zu sein."

Als Agentur steckt Jung von Matt/Spree hinter dem Gemeinschaftswerk.

Wo die Kampagne zu sehen sein wird

Die Anzeige wird ab dem 26. März veröffentlicht. Sie erscheint u. a. in ausgewählten Tageszeitungen (darunter im Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Welt, in Publikationen der Funke Mediengruppe) sowie in weiteren Veröffentlichungen (darunter Bunte, Focus und Cicero). Darüber hinaus wird die Anzeige auf verschiedenen Plakatflächen zu sehen sein. Neben den zehn größten Städten Deutschlands u. a. auch in Hannover, Lübeck, Bielefeld und Mannheim.

Hier eine Auflistung der beteiligten Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge: ACEG, B. Braun, Baerlocher, Bahlsen, Berner Group, Beumer Group, Boehringer Ingelheim, BPW Bergische Achsen KG, Brose, Claas, Deichmann, Dräger, emz, fritz-kola, Funke Mediengruppe, Giesecke+Devrient, Gira, Hansa-Flex, Henkel, Hipp, Horsch, Hubert Burda Media, Jägermeister, Kienbaum, Klett, Kostal, Krone, Lemken, Lindner, Marquard & Bahls, Messer Group, Metzler, Murtfeldt, Nolte Küchen, ODDO BHF, Oetker-Gruppe, Otto Group, Röchling, Sartorius, Sennheiser, SMS group, Stihl, Ströer, Südvers, Trigema, Vaillant, Vorwerk, Werksviertel Mitte, Wörwag, Würth.

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