Anzeige

Product Placement
Warum dieser Schuh bei den Oscars eine besondere Rolle spielte

Schauspielerin Frances McDormand setzte bei der Award-Show ganz spezielle Birkenstock-Sandalen in Szene.

Text: W&V Redaktion

25. Februar 2019

Birkenstock und Valentino und ihr Ausflug zu den Oscars.
Anzeige

Große Events sind immer eine schöne Möglichkeit für Marken, sich vorteilhaft oder zumindest auffällig zu präsentieren. Bei der jüngsten Oscar-Verleihung, die in der Nacht zum 25. Februar über die Bühne ging, hätte das Schuhlabel Birkenstock eigentlich auch einen Darsteller-Preis verdient: Das Bequem-Schuhwerk wurde von der vorjährigen Oscar-Gewinnerin Frances McDormand, in diesem Jahr als Präsentatorin auf der Bühne, äußerst auffällig in Szene gesetzt.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

McDormand trug nicht etwa die bei solchen Feierlichkeiten üblichen High Heels, sondern kombinierte zu ihrem himbeerroten Valentino-Abendkleid das exklusive Modell Birkenstock x Valentino Arizona Sandal – eine speziell angefertigte Version in knalligem Gelb.

Der Schuh gehört zu einer Kollektion, die Birkenstock mit dem Modehaus Valentino unter der Regie dessen Creative Directors Pierpaolo Piccioli entworfen hat. Bislang ist das Sondermodell nur in den Farben Schwarz und Rot erhältlich; preislich bewegen sich die Sandalen zwischen 340 und 370 Euro. Ob die gelbe Version, die McDormand trägt, auch noch auf den Markt kommen soll, ist offen.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Dass man bei Birkenstock, die in der Mode- und Model-Szene längst Einzug gehalten haben, und Valentino Frances McDormand als Sandalen-Influencerin bei den Oscars erwählt hat, ist kein Zufall. Zum einen gilt sie als unangepasste Schauspielerin, die auf die Regeln der Branche pfeift – sie tauchte auch schon ungeschminkt bei festlichen Preisverleihungen auf, als dies noch nicht hip war und als "mutig" gefeiert wurde.

Andererseits verbindet sie aber auch eine langjährige Freundschaft mit dem Modehaus Valentino, dessen Kreationen sie häufig zu glanzvollen Events trägt. Wenn ihr danach ist.

Anzeige