Anzeige

Adobe-Studie
Weihnachtsgeschäft wächst um rund 20 Prozent

Fast 700 Euro gibt jeder Deutsche im Weihnachtsgeschäft aus. Mehr als die Hälfte davon fließt in den E-Commerce. Ein Drittel der Käufer will am Black Friday zuschlagen.

Text: W&V Redaktion

19. November 2018

Der Countdown läuft: In knapp einem Monat wollen die meisten Deutschen mit dem Geschenkekauf durch sein.
Anzeige

Die Deutschen wollen in diesem Jahr durchschnittlich 674 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben – das sind gut 100 Euro oder rund 20 Prozent mehr als in 2017. Noch nie haben die Deutschen mehr Budget für ihren Gabentisch eingeplant.

Im europäischen Vergleich sind sie trotzdem recht sparsam: Am meisten gibt Großbritannien aus (umgerechnet 2.344 Euro), danach kommt Frankreich (730 Euro). Dies ist das Ergebnis der aktuellen „Adobe Holiday Retail Survey 2018“, für die weltweit mehr als 5.000 Konsumenten befragt wurden (davon über 1.000 in Deutschland).

Die wichtigsten Gründe für den Onlineeinkauf

Knapp jeder zweite Deutsche (45 Prozent) startet seinen Weihnachtseinkauf bereits Mitte November. Bis zum 15. Dezember wollen 86 Prozent alle Geschenke beisammen haben. Eingekauft wird dabei vor allem online: Mehr als die Hälfte des Weihnachtsbudgets (53 Prozent) wird im Internet ausgegeben.

Inbesondere die großen E-Commerce-Plattformen sind hier gefragt: Ein Viertel der Deutschen (26 Prozent) plant einen Großteil der Geschenke-Bestellungen bei Big Playern wie Amazon, Ebay & Co. Knapp ein Drittel (31 Prozent) wollen auch Aktionstage wie den Black Friday oder den Cyber Monday für ihren Weihnachtseinkauf nutzen.

Das sind die drei wichtigsten Gründe der Deutschen, ihre Weihnachtsgeschenke bevorzugt im Internet zu kaufen:

  • guter Preis (29 Prozent)
  • stressfreier Einkauf (18 Prozent)
  • großen Produktvielfalt der Online-Händler (17 Prozent)

Last-Minute-Shopper schätzen online vor allem die 24-Stunden-Lieferung (59 Prozent) und Click-and-Collect (31 Prozent).

Jeder Zweite kauft Geschenke über die Mobile App

Das Handy wird auch im Weihnachtseinkauf immer wichtiger. Rund jeder Zweite (48 Prozent, bei den Millennials: 60 Prozent) verfügt bereits über mindestens eine mobile Shopping App. Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk nutzt mehr als jeder vierte Deutsche (27 Prozent) soziale Medien, um sich inspirieren zu lassen, die Produktbewertungen der anderen Nutzer zu checken oder um mögliche Weihnachtswünsche der Freunde und Familie in den Profilen zu recherchieren.

Schon jetzt haben 48 Prozent der deutschen Konsumenten eine vage Idee, welche Geschenke passen könnten. Wirklich festgelegt haben sie sich aber noch nicht. Auf dem Weg zur perfekten Weihnachtsüberraschung macht sich ein Viertel der Deutschen (25 Prozent) zunächst eine konkrete Geschenkeliste. 27 Prozent von ihnen haben keine Shopping-Strategie und kaufen die Geschenke spontan. Insgesamt liegen Geschenke hoch im Kurs, die einen praktischen Nutzen versprechen (70 Prozent).

Anzeige