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Bis zu 250 Stellen fallen weg
Zalando ersetzt Marketing-Mitarbeiter durch Computer

Data Marketing statt Marketingpersonal: Bei Zalando in Berlin werden im Marketing bis zu 250 Stellen gestrichen. 

Text: W&V Redaktion

8. März 2018

Im Zalando-Campus werden noch mehr digitale Dienstleistungen zum Einsatz kommen.
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Online-Modehändler Zalando will seine Produkte noch stärker mit Hilfe von Computerprogrammen vermarkten und baut deshalb Stellen im Marketing in Berlin ab. 200 bis 250 Beschäftigte seien betroffen, sagte eine Sprecherin. Einige würden in anderen Bereichen eingesetzt, mit den übrigen Aufhebungsverträge verhandelt. Zuvor hatte die FAZ darüber berichtet.

Zalando-Manager Moritz Hahn erklärte, man wolle die Kundenansprache mit Hilfe gesammelter Daten noch stärker personalisieren. Zudem sollten die Landesgesellschaften des Unternehmens beim Marketing eigenständiger werden, um Kunden gezielter ansprechen zu können.

Zalando beschäftigt in Berlin etwa 6000 seiner 15.000 Mitarbeiter und stellt weiter ein. Das Unternehmen hatte kürzlich angekündigt, die Zahl in diesem Jahr um 2000 zu steigern. Den Großteil der Neueinstellungen soll es in Berlin geben. Gesucht werden etwa Entwickler und Daten-Analysten.

W&V Online/dpa

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