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Zentrale Anlaufstelle für alle Infos über Print-Mailings

Das Suchen hat ein Ende: Im neuen Content Hub versammelt die Deutsche Post alles Wissenswerte rund um das Thema Kundendialog per Print-Mailing.

Was ist ein Sponsored Post?

3. Mai 2021

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„Wie reaktiviert man Bestandskunden?“, „Warum sind Print-Mailings ein starker Teaser in der Customer Journey?“ und „Wie funktionieren Web-to-Print-Lösungen?“. Diese und viele weitere Fragen beantwortet der neue Content Hub Alles-ueber-Mailings.de. Die Deutsche Post versammelt auf ihrer Plattform alles Wissenswerte rund um das Thema Dialog-Marketing. „Mit der Seite schaffen wir eine eigene Anlaufstelle für das Print-Mailing, wie es sie auch für andere Mediengattungen gibt. Das ist wichtig, weil sich das Werbe-Medium in den letzten Jahren entscheidend gewandelt hat: von einem klassischen, rein physischen Kanal hin zu einem digital plan- und buchbaren Medium mit Offline-Output“, erklärt Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing der Deutschen Post.

Für wen ist die Seite interessant?

Das Angebot Alles-ueber-Mailings.de richtet sich an Marketing-Allrounder in Unternehmen und Agenturen aller Größen, die crossmediale Kommunikation betreiben. Aber auch kleine Unternehmen und Agenturen, die nach einfachen, gangbaren Lösungen suchen, werden dort fündig. Gleichzeitig gibt es zum Beispiel für Start-ups, die fast ausschließlich in digitalen Kanälen unterwegs sind, auf der Seite viele Anregungen und Lösungen, die zeigen, warum Print-Mailings ein probates Mittel sind, um neue Kunden anzusprechen.

Was bietet Alles-ueber-Mailings.de?

Die vier Rubriken „Warum“, „Wie“, „Wissen“ und „News“ bieten eine große Bandbreite an Inhalten. Denn alle, die Dialogmarketing planen, brauchen Basiswissen zu Funktion, Leistung und Wirkung – hier soll keine Frage offen bleiben. So erfahren Nutzer:innen in der Rubrik „Warum“ beispielsweise, dass gedruckte und personalisierte Werbung oft als glaubwürdiger empfunden wird als zum Beispiel E-Mails oder Internet-Banner. Sie liefert auch Antworten auf die Frage, was es mit der Verknüpfung des Offline-Kanals zur digitalen Welt auf sich hat. Print-Mailings spielen nämlich eine Schlüsselrolle als Treiber für den Online-Einkauf, wie die Studie „Mail matters more than ever“ der Royal Mail in Großbritannien belegt. Demnach gaben 32 Prozent der Befragten an, sich intensiver mit Social Ads beschäftigt zu haben, wenn sie im Vorfeld dazu Infos via Mailing erhalten hatten.

Gewusst wie

Alle, die bereits eine Print-Mailing-Kampagne beauftragt haben, wissen, wie leicht es ist, eine solche zu planen, zu gestalten und zu versenden. Allen anderen sei das How-to-Video „Automatisierte Print-Mailings erstellen – So einfach geht‘s“ empfohlen. Dort werden auch die einfachen Schritte dargestellt, die zu einem erfolgreichen Print-Mailing führen. Und damit Werbungtreibende bei diesem Thema alle Möglichkeiten ausschöpfen können, gehen die Macher der Seite ebenfalls auf die neuesten Tools und Self-Service-Plattformen intensiv ein. Das alles findet man im Themenblock „Wie“.

Best Cases und News zum Thema

Daneben wartet die Rubrik „Wissen“ mit wichtigen Zahlen und Fakten auf. Denn was beispielsweise den wenigsten Anwender:innen klar ist: Print-Mailings haben eine enorme Durchschlagskraft: 4,9 Prozent Conversion Rate erreichten die teilnehmenden Online-Shops der CMC Dialogpost-Studie 2020 im Schnitt – mit dem klassischen Werbebrief wurde die beste Performance erreicht. Nach dem Prinzip „Lernen von Anderen“ bietet die Rubrik auch Best Practice Beispiele für die clevere Umsetzung individueller Kampagnen.

Der Blog bildet das Herzstück

Die neue Gattungsseite nennt sich nicht umsonst Content Hub: In zahlreichen Blog-Beiträgen gewährt die Deutsche Post in der Rubrik „News“ einen Blick hinter die Kulissen ihrer Mailing-Werkstatt. Hier liefern Experten des Konzerns sowie ihrer Partner fundierte Analysen und Einschätzungen, aber auch Insider-Wissen – etwa zur Integration des Print-Mailings in Marketing-Automation-Systeme oder zu aktuellen Entwicklungen am Werbemarkt. Leser:innen erhalten außerdem Tipps, wie sie beispielsweise mit Warenproben den Erfolg ihrer Mailings ankurbeln.

Mehr Informationen gibt es auf: Alles-ueber-Mailings.de

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