Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes: "Nun kann man beim Spiel seines Lieblingsteams die Highlights online miterleben – auch ohne Livestream. Und das in einer Vielzahl von Sportarten. Der olympische Gedanke wird damit noch ein Stück digitaler."

Die "Yousport"-App ist gratis und macht Sportfans das Filmen leicht.

Die "Yousport"-App ist gratis und macht Sportfans das Filmen leicht.

Mit dem Amateurfilmmaterial entstehe "eine neue Plattform, die auch Amateur-Ligen die Möglichkeit gibt, sich neben dem Profisport darzustellen und damit eine neue Anhängerschaft zu erschließen", sagt Zeljko Karajica, CEO 7Sports. Und da es beim Sport stets um Emotionen gehe, könnten davon "auch die Werbekunden profitieren".

Das App-Angebot "Yousport" unterscheidet sich technisch vom Amateursport-Wettbewerber Sporttotal.TV. Dort nämlich werden die Amateur-Fußballklubs mit 180-Grad-Kameras ausgestattet. Das Streamingportal von Wige Media unterstützen unter anderem Allianz, die Deutsche Post sowie die Telekom. Das kostenlose Angebot finanziert sich ebenfalls durch Werbeerlöse.

Die Sportdeutschland-TV-App "Yousport" haben DOSB New Media und die ProSiebenSat.1-Sport-Unit 7Sports gemeinsam entwickelt. Schwesterfirma SevenOne Media wird die Hightlight-Clips des Portals vermarkten.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.