Apropos Sponsoring: Hier herrscht große Treue. Die Likörmarke Amarula ist und bleibt der wichtigste Partner der RTL-Reihe, seine Bruttoausgaben im Umfeld des "Bachelor" sind nahezu unverändert. Bei den Sponsoren registriert Ebiquity sogar eine leichte Zunahme gegenüber dem Vorjahr um ein knappes Prozent.

Dietmar Kruse, CEO von Ebiquity Germany, fasst die Analyse seines Hauses so zusammen: "Mit dem ‚Bachelor‘ hat RTL zum Jahresbeginn ein starkes Format im Programm, das in diesem Jahr allerdings leicht an Werbeeinnahmen verloren hat. Mit Attraktivität spielend, ist der ‚Bachelor‘ interessant vor allem für Produkte aus den Bereichen Haar- und Gesichtspflege." Daher rührt wohl auch die Beständigkeit unter den Top-Werbungtreibenden, "fast die Hälfte war bereits im Vorjahr ebenfalls unter den Top 20", so Ebiquity. Die beworbenen Marken haben laut Ebiquity schwerpunktmäßig Frauen als Zielgruppe und heißen unter anderem auch Maybelline, Nivea, Weight Watchers, Dove oder Guhl.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.