Dramatisch dürfte auch ein Meilenstein werden, der im November ansteht: der 1000. "Tatort". Bei dieser Jubiläumsfolge namens "Taxi nach Leipzig" am 13. November gibt es ein Crossover: Die ansonsten getrennt ermittelnden Kommissare Maria Furtwängler (Hannover) und Axel Milberg (Kiel) gehen erstmals gemeinsam auf Verbrecherjagd. Bereits der erste ARD-"Tatort" im Jahr 1970 trug den Titel "Taxi nach Leipzig". 

Ein weiteres Highlight dürfte der Historien-Mehrteiler "Charité" werden, den Produzent Nico Hofmann und Regisseur Sönke Wortmann in bewährter Hochglanz-Qualität abgeliefert haben. Thema: das berühmte Krankenhaus im Jahr 1888.

Leichteres gibt es aber auch - insbesondere am Vorabend. Neben der mittlerweile etablierten Quizschiene, die die einstige Schwachstelle des Ersten massiv aufgepäppelt und zum Marktführer des Timeslots gemacht haben, wird das Regionalkrimi-Angebot erweitert: Ab 2017 gesellt sich die "WaPo Bodensee", die Wasserpolizei der Region, zum Line-Up der ländlichen Verbrechensjäger. Ob sie so lange durchhalten wie die Polizisten im Hamburger "Großstadtrevier"? Das muss sich zeigen - sie gehen bald in die 30. Staffel.

Und natürlich bleibt der Sport ein wichtiges Element im Programm der ARD. Fiktional - im Drama rund um die Dassler-Brüder, die einst Adidas und Puma gründeten - als auch im "echten Leben": Die Fußball-Rechte seien für den Sender eines der wichtigsten Elemente.

Bereits ab kommender Woche gilt folgendes Programm-Novum: Das Erste und die ARD Degeto stellen die Filme auf dem Sendeplatz um 20.15 Uhr am Freitag zukünftig unter die Überschrift "Endlich Freitag im Ersten". Dieses neue Label soll allen Freitagsfilmen ein gemeinsames Dach geben und den Zuschauer aufs Wochenende einstimmen. 

Teuerster EM-Werbespot von Audi gebucht

Kein Wunder, verkaufte die ARD bei der im Juni stattfindenden Fußball-Europameisterschaft ihren bislang teuersten Werbespot aller Zeiten, wie ARD-Werbung Sales & Services-Geschäftsführerin Elke Schneiderbanger im festlichen Rahmen verkündete: Der 60-Sekünder, der in der Halbzeit-Pause der Begegnung Deutschland - Irland lief, kostete schlappe 793.000 Euro. Kunde: Audi. Und man musste gar nicht lange nach einem Interessenten für den Spotplatz suchen, so Schneiderbanger: "Der war gleich weg."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.