Smartspeaker
Barbara Schöneberger erzählt Witze exklusiv für Alexa

Die Moderatorin Barbara Schöneberger gibt es jetzt mit ihrem Audio-Format Barba Radio auch auf Alexa. Dazu gehören ein neuer Skill mit Witzen, die Schöneberger erzählt und ihr Podcast Mit den Waffeln einer Frau.

20. Oktober 2020

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Barbara Schöneberger lacht nicht über Alexa, sondern mit in ihrem neuen Witze-Skill für den Amazon-Smartspeaker

Vorbild für den Alexa-Witze-Skill ist das US-Format Tell me a joke von Jimmy Fallon, bei dem sich Alexa- Nutzer Witze vorlesen lassen können. Amazon hatte vor zwei Jahren mit dem Komiker eine Partnerschaft geschlossen. Schöneberger hat nun für eine deutsche Version hunderte Witze aufgezeichnet.

"Ich hab schon zum Start von Barba Radio immer gesagt, dass ich Witze erzählen will. Jetzt haben wir mit Amazon den passenden Partner gefunden, der uns dafür eine ganz prominente Spielfläche bietet", sagt die Moderatorin.

Amazon begleitet das neue Feature mit Kampagnen

Amazon wird neben dem neuen Format alle Alexa Audioangebote von Barba Radio mit Kampagnen begleiten. Zu den mit eigenem Skill empfangbaren Radiokanälen ist nun auch ein eigener Skill für den Schöneberger-Podcast Mit den Waffeln einer Frau als Teil des Smartspeaker-Angebotes von Barba Radio live gegangen.

Barba Radio wird vom Radiounternehmen Regiocast produziert. Die Audio-Plattform umfasst das von Barbara Schöneberger gestaltete 24/7 Personality Radio, sowie kuratierte Musikkanäle und den Podcast Mit den Waffeln einer Frau. Die Wochenendsendung Die Barba Radio Show wird zudem bei Partnersendern in zehn Bundesländern ausgestrahlt.

Autor: Katrin Otto

ist Redakteurin im Medienressort. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino und Film und freut sich über Empfehlungen für die Bücherseite. Wenn sie nicht in der Redaktion ist, ist sie auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.