Bewegtbild in TV und Online: Skoda-Kampagne im Wirkungstest
Für die TV-Online Bewegtbild-Kampagne von Skoda haben der Sky-Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) und der Online-Vermarkter United Internet Media (UIM) eine kampagnenbegleitende Wirkungsforschung aufgesetzt.
Für die TV-Online Bewegtbild-Kampagne von Skoda haben der Sky-Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) und der Online-Vermarkter United Internet Media (UIM) eine kampagnenbegleitende Wirkungsforschung aufgesetzt. In einem dreiwöchigen Flight im Oktober und November vergangenen Jahres bewarb Skoda das Modell Superb mit dem „MaxiMotion Content Spot“ auf Web.de und GMX.
Das Produktvideo lief exklusiv auf den Logout-Seiten der United Internet-Portale – großformatig und unmittelbar vor einer Auswahl aktueller Sky Sport-Highlights der Fußball-Bundesliga („Die fünf besten Tore des Spieltages“), der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und des DFB-Pokals. Die Kampagne wurde per Targeting auf die Zielgruppe Männer mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro ausgesteuert.
Die Ergebnisse der begleitenden Forschung: Die Werbewirkungsparameter – von der Bekanntheit über die Werbe- und Werbemittelerinnerung bis zur Kaufabsicht – entwickelten sich im Kampagnenzeitraum positiv. So stieg die Bekanntheit des Superbs um sechs Prozent auf 57 Prozent. Die Werbeerinnerung erhöhte sich um 14 Prozent auf 55 Prozent. Bei der Kaufabsicht zeigte sich, so die Vermarkter, eine Steigerung um 14 Prozent. Rund zwei Drittel der Befragten erkannten das Spotformat wieder, was einer Steigerung von 64 Prozent entspricht.