Wappnen gegen die US-Konkurrenz

Die Medienunternehmen wollen mit ihrer Streaming-Plattform unter anderem Netflix und Amazon Paroli bieten. Die Plattform soll bis 2021 zehn Millionen Nutzer gewinnen. Gegenüber weiteren Teilnehmern sind die Kooperierenden offen: "Ich lade hiermit RTL, ARD und ZDF ein, mit uns gemeinsam einen deutschen Champion zu schaffen", sagt P7S1-Vorstandschef Max Conze in Juni.

Alle drei bekundeten grundsätzlich großes Interesse an Partnerschaften. Das Bundeskartellamt betonte am Montag, wenn die Streamingplattform 7TV weitere Inhalte oder Partner aufnehmen wollte, sei eine neue Prüfung nötig. Im Juni hatte auch RTL angekündigt, die eigene Mediathek TV Now in eine Video-on-Demand-Plattform im großen Stil umzubauen. Deutschland wappnet sich also gegen die Konkurrenz aus den USA.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.