Anzeige

Burda Home launcht Testportal
Burda testet auf Gutewahl.de Produkte

Burda-Home-Marken und -Teams stecken hinter realistischen Testvideos, mit denen Neustart Gutewahl.de die Verbraucher überzeugen will. Wie Burda das Portal finanziert. 

Text: W&V Redaktion

3. April 2019

Anna Beul hat Gute Wahl aufgebaut und konzentriert sich nun bei Burda Home auf neue Aufgaben.
Anzeige

Mit einem Produkttestportal greift Burda Home an. Gutewahl.de soll durch den Schwerpunkt auf Testvideos überzeugen. "Informativ, transparent, unabhängig und 100% authentisch - hier werden Verbraucher fündig, um beim Kauf eine gute Wahl treffen zu können", heißt es in der Burda-Ankündigung vom Mittwoch.

Anna Beul, Projektverantwortliche von Gute Wahl, bringt das Konzept so auf den Punkt: "Die wissenschaftlichen Labortests überlassen wir anderen. Auf Gutewahl.de testen wir Produkte aus Bereichen wie Garten, Küche und Haushalt und prüfen sie auf Herz und Nieren - genau so, wie Du und ich sie im Alltag regelmäßig verwenden würden. Unsere Produkttests sind unabhängig und nicht beeinflussbar von den Herstellern."

Hinter Gutewahl.de steht das Wissen von Burda-Medienmarken wie Mein schöner Garten, Das Haus, Meine Familie & ich, Lust auf Genuss, Wohnen & Garten oder Mein schönes Land.  Die Gute-Wahl-Tester bringen neben Fachwissen noch mehr mit – sie sind nach Burda-Home-Angaben "auch Hobbygärtner, Bastler, passionierte Kochfans, Backfeen, Heimwerker und Eltern". Deshalb würden bei den Tests immer die täglichen Bedürfnisse im Vordergrund stehen. "Ausstattung, Verarbeitung, Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, Preis & Leistung – das sind die Hauptkategorien im Produktvergleich."

Finanzierung über Affiliate-System

Und was setzt Burda mit dem Neustart den Klassikern Stiftung Warentest und Co. sonst noch entgegen?

"Komplizierte Zahlen und trockene Herstellerangaben übersetzt Gute Wahl in den Praxistest, denn was nützt schon eine Dezibel-Angabe, wenn man vor dem Kauf nicht hören kann, wie laut der Staubsauger wirklich ist. Und genau das zeigt Gute Wahl im Video", heißt es. In den Produktvergleichen soll immer ein Testsieger und als Alternative auch einen Preissieger empfohlen werden.

Zu jedem Test gibt es dann den Link zur direkten Produktbestellung bei Webshops wie Amazon. Bei Kaufabschluss erhält Gute Wahl eine Provision. "Dieses Affiliate-System hat keine Einwirkung auf die Testergebnisse oder Preise der Produkte", versichert Burda. Die Provisionen ermöglichten es jedoch, kontinuierlich unabhängige und zuverlässige Test zu finanzieren. 

Noch eine Personalie: Nach Markteinführung im März übergibt Anna Beul jetzt zum April die Leitung des Produkttestportals Gutewahl.de an Eva Litzenberger. Beul wird sich zukünftig verstärkt als Head of Business Development bei Burda Home um neue Geschäftsfelder kümmern. Litzenberger hat zuletzt bei Chip den Bereich Test & Kaufberatung verantwortet.

Anzeige