Anzeige

Content Marketing
Content Fleet produziert Dehners Kundenmagazin

Die Hamburger Agentur Content Fleet gewinnt die Ausschreibung um das Kundenmagazin von Dehner. "Deine Natur" zählt mit 350.000 Exemplaren zu den größten Publikationen dieser Art.

Text: W&V Redaktion

29. Januar 2021

"Deine Natur" bekommt einen neuen Look.
Anzeige

Dehner ist eines der größten Gartencenter in Deutschland und Österreich mit über 5000 Mitarbeiter:innen. Seiner Kundschaft liefert das Familienunternehmen aus dem bayerischen Rain am Lech viermal im Jahr das Magazin "Deine Natur". Das Heft präsentiert in jeder Ausgabe Tipps für Garten, Balkon und Zuhause. Tierbesitzer:innen finden in dem Magazin außerdem Haltungs- und Pflegetipps.

Nach einem Pitch hat sich nun die Hamburger Agentur Content Fleet gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die Namen der Wettbewerberinnen nennt Dehner nicht. Die klassische Werbung hat zuletzt FJR in München betreut.

Mehr Videos

"Natürlich freuen wir uns, dass sich so ein renommierter Kunde für Content Fleet entschieden hat", sagt Wahid Ghassemieh, Director Beratung bei Content Fleet. Die Agentur werde das Magazin nun optisch und inhaltlich weiterentwickeln, um noch besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Neben der Printausgabe sollen die Hamburger:innen auch ein ansprechendes Onlineangebot aufbauen.

Inhaltlich steht "Deine Natur" weiterhin zu seinen Schwerpunkten: Garten und Terrasse, Balkon, Zimmerpflanzen sowie Haustiere. Ändern wird sich eher was an den Formaten - im Heft wie online. So sollen im Netz neben Texten und Fotos künftig auch Videos und Audio zum Angebot gehören, die Content Fleet im eigenen Studio produziert. Information, Beratung, Tipps - darum geht es.

Kundenbindung in der Krise

"Bei Content Fleet hat uns neben der Kreativität vor allem der crossmediale Ansatz mit den unterschiedlichen Verbreitungsansätzen überzeugt", sagt Paul Stahala, Head of Marketing der Dehner Gartencenter . "Mit der Neuausrichtung von 'Deine Natur' wollen wir noch mehr Leserinnen und Leser für die Themen Garten, Pflanzen und Haustiere begeistern." Das dürfte vor allem in der Corona-Pandemie von Vorteil sein; die Gartencenter sind derzeit alle geschlossen.

Content Fleet wurde 2010 in Hamburg gegründet und beschäftigt inzwischen über 140 festangestellten Mitarbeiter:innen, davon 80 Content-Expert:innen. Die Agentur deckt die ganze Wertschöpfungskette ab - von der Konzeption über Portalentwicklung und Kreation bis zur Content-Distribution. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen, Agenturen und Publisher. Seit 2015 ist Content Fleet Teil der Ströer-Gruppe.


Autor: Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er interessiert sich für alles, was Werber:innen unter den Nägeln brennt, in Beratung, Strategie und Kreation. Besonders innovative Agenturmodelle haben es ihm angetan. Angefangen hat das alles mit einem Praktikum bei Media & Marketing, lange her. Privat engagiert er sich für LGBTI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine. Vielleicht ist er deshalb auch Diversity-Beauftragter der SWMH geworden, der die W&V angehört.

Anzeige