Anzeige

Dazn-Kampagne zur Fußballsaison
Dazn stellt sich als einzig wahrer Spiel-Platz vor

Mit seiner bisher größten Kampagne bringt sich der Sportstreamingdienst Dazn ins Spiel. Leadagentur ist Kolle Rebbe.

Text: W&V Redaktion

13. August 2018

"Entscheidend is aufm Platz", wusste schon BVB-Legende Adi Preißler. Und der Platz, wo Fußballfans zu Hause sind, soll Dazn sein.
Anzeige

Für Fußballfans ist die Lage seit den neuen Rechtepaketen von DFL und Uefa etwas unübersichtlicher geworden: Neben Free- und Pay-TV-Sendern bieten heute auch Streamingangebote verschiedene Fußballspiele, internationale Wettbewerbe und Ligen an. Als Halter von Ausstrahlungsrechten gilt es, sich nun zu Beginn der Fußballsaison ins Spiel zu bringen. So macht es Sky (zur Kampagne geht es hier), so macht es Eurosport, so macht es auch der Livesport-Streamer Dazn.

Dazn (Perform Group) hat vom Rechteinhaber Sky die Sublizenzen für gut 100 Livespiele der Champions League, hält selbst die Rechte an der kompletten Europa League (alle 205 Spiele live) und zeigt die Highlights der ersten und zweiten Bundesliga; hinzu kommen Premier League, La Liga und Ligue 1.

Darum kommt Dazn nun zum Beginn der Fußballsaison mit seiner bisher größten Kampagne heraus. Schon um zu zeigen: Sportstreaming bei Dazn ist nicht Nischen-, sondern Massenangebot. Die Leadagentur Kolle Rebbe hat dafür den Claim "Hier ist der Platz" entwickelt. Der kommt ab sofort in verschiedenen Kanälen (in Deutschland und Österreich) zum Einsatz: Mehrere Filme werden im Fernsehen und Online geschaltet, dazu laufen Programmatic-Display-Ads, Print- und Außenwerbemotive, Funkspots, Aktionen im Social Web und ein Event zum Start der Uefa Champions League und Europa League.

Fans erreicht man - logo - über die Emotionen, die Fußball aktiviert. "In unseren Filmen zeigen wir, wie es sich anfühlt, mit Dazn Fußball zu erleben: einfach, spektakulär, fokussiert auf das, was wirklich zählt. Denn für Fans gilt immer noch die universelle Fußballweisheit von Adi Preißler: 'Entscheidend is aufm Platz!'", sagt Marco Obermann, Bodenleiter Kreation bei Kolle Rebbe.

Dafür kombinierte Kolle Rebbe Fußballbilder mit Fantasy-Elementen und Popkultur:

Im Mittelpunkt stehen Fußball, die Fans und die Plattformen, über die Dazn erreichbar ist (Smart-TV, Smartphone, Tablet). "Wir bleiben unserer Philosophie 'Fans First' treu und bieten Sportfans den einfachsten und günstigsten Zugang zu allen wichtigen Ligen", sagt Benjamin Reininger, Senior Vice President Marketing für Europa bei Dazn. "Darum positioniert unsere Kampagne Dazn als DEN Platz für alle Fußballfans."

Produziert wurde das gesamte Bewegtbildmaterial von Iconoclast, Berlin, unter der Regie von Ernest Desumbila (Adidas-Kampagne "There will be Haters"). Musik: Sizzer, Amsterdam. Social Media: inhouse mit We Are Social, München. Mediaplanung: Essence, London.

Anzeige