Deloitte-Szenario: Ende des Überflusses in Industrieländern
Nachhaltigkeit, Ernährung und die Neubewertung von wirtschaftlichem Wachstum sind die Megatrends des kommenden Jahrzehnts, so der aktuelle Deloitte-Report „Consumer 2020“. Damit im Zusammenhang steht, dass in Indien, China und Afrika eine mächtige neue Mittelschicht entsteht.
Die Ernährung der Menschen, die Verteilung der Nahrungsmittel und die drastische Veränderung von Zielgruppen werden die zentralen Themen im Jahr 2020 sein. Zu dieser Einschätzung kommen Analysten der Unternehmensberatung Deloitte in ihrer Untersuchung „Consumer 2020“.
In den traditionellen Industrieländern werden demnach – aufgrund der demografischen Entwicklung – altersgerechte Produkte und Dienstleistungen immer wichtiger, während sich die neue mächtige Mittelklasse, die in anderen Regionen der Welt wie in Indien, China und Afrika entsteht, zunächst auf klassische Güter wie Autos, Häuser oder Urlaubsreisen stürzen wird.
Absolutes Megathema des kommenden Jahrzehnts ist nach Auffassung von Deloitte die Ernährung. Steigende Preise und begrenzte Ressourcen werden das Thema global befeuern. Das bedeutet ein Ende des Überflusses in den Industrieländern. Hinzu kommt, dass rund 800 Millionen neue Mittelklasse-Konsumenten höhere Ansprüche an Food-Lifestyle stellen. Diese neuen Zielgruppen werden, wie schon die Verbraucher in den Industrieländern zuvor, immer sensibler für Themen rund um Nachhaltigkeit.
Wer künftig als Unternehmen erfolgreich sein wolle, müsse eine „Neubewertung des Wachstums“ vornehmen, so Peter Thormann, Partner und Industry Leader Consumer Business bei Deloitte. Das bedeutet: Der Marktanteil wird wichtiger als die kontinuierliche Verlagerung in wachsende Märkte, so der Consultant. „Dazu gehören auch die Erarbeitung von Konzepten für Konsumgüter mit Nachhaltigkeitspotenzial, die Integration neuer Medien und Verhaltensmuster in die Verbraucherkommunikation sowie ein stärkeres Augenmerk auf die Wertschöpfungsressource Mensch“, betont Thormann.