Anzeige

Bildjournalismus
Die besten dpa-Bilder des Jahres 2019

Die Deutsche Presse-Agentur kürt die beste Bildberichterstattung des vergangenen Jahres. Herausragende Fotos dokumentieren das Geschehen 2019 in Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport.

Text: W&V Redaktion

23. Januar 2020

Beste Bildberichterstattung in der Kategorie Sports: Torjubel von Lewandowski
Anzeige

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat die Bilder des Jahres 2019 ausgezeichnet. Eine Fachjury unter der Leitung von dpa-Fotochef Peer Grimm wählte die Siegermotive aus mehr als 600 Bildern aus, die in fünf Kategorien eingereicht wurden.

"Die prämierten Bilder zeigen die gesamte Bandbreite und Vielschichtigkeit der dpa-Bildberichterstattung", sagt Peer Grimm. Bei Milliarden Fotos in Social Media sowie Manipulationen und Irreführungen aller Art komme dem professionellen Bildjournalismus heute eine besondere Rolle zu. Nämlich Verlässlichkeit, Einordnung und Authentizität.

Das sind die Gewinner

Der Sieger wurden in fünf Kategorien ausgezeichnet. In der Kategorie News gewann Fotograf Uli Deck mit einem Bild des Halle-Attentäter Stephan B. in Polizeigewahrsam.

DPA-Bild des Jahres Kategorie News

Gewinner in der Kategorie Arts & Entertainment ist Christoph Soeder mit einem Bild der Dragqueen Aquaria im Berliner Tempodrom.

Dragqueen in Berlin

 

In der Kategorie Features wurde Anas Alkharboutli für sein Foto eines Puppentheater im zerstörten Idlib ausgezeichnet. Der Puppenspieler Walid Rashed führt im Rahmen seiner Tournee durch Saraqib in der von den Rebellen kontrollierten Provinz Idlib ein Puppentheaterstück auf.

Puppenspieler im zerbombten Idlib

Der Fotograf gewann auch in der Kategorie Story mit einer Serie, die den Katzenmann von Aleppo zeigt, der sich um verletzte Tiere in der Bürgerkriegsstadt kümmert.

Katzenretter von Aleppo

Die Kategorie Sports führt ein Bild von Christian Charisius an, das Bayern-Profi Robert Lewandowski beim Torjubel zeigt. Lewandowski jubelt im DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Bayern München im Berliner Olympiastadion, nachdem er das Tor zum 0:3 erzielt hat.

Torjubel von Bayern-Spieler Lewandowski

Die Plätze zwei und drei der jeweiligen Kategorien finden Sie unter: http://dpaq.de/FdxsL

Anzeige