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Erste Audio Data Management Platform hebt Audiomarketing aufs nächste Level

Der Audiovermarkter RMS launcht die erste Audio DMP und ermöglicht Werbenden ab sofort, Kampagnen vollwertig daten-getrieben und auf 100 Prozent der Audioreichweite auszuspielen.

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17. September 2018

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Für wenige Medien hat sich die digitale Gerätevielfalt in mehr Angebote übersetzt als für Online Audio. Das Audiouniversum wächst unaufhaltsam, angestoßen vor allem durch die mobile Revolution des Alltags. Das Smartphone hat verändert, wie wir Medien konsumieren, und es hat Audioinhalte in allen Lebenslagen unterwegs erlebbar gemacht. Audio-on-Demand ist der große Gewinner, Streaming-Dienste und Podcasts etablieren sich neben dem Platzhirsch Radio, der längst selbst ein zweites digitales Standbein über Live-Streaming aufgebaut hat.

In dem Zuge hat sich das Audiomarketing erheblich weiterentwickelt und digitalisiert. Das etablierte Massenmedium Radio hat sich zum digitalen Multichannel-Medium Audio entwickelt, das Hörer im Tagesverlauf geräteübergreifend nutzen. Audio lebt von dieser Konvergenz: Es bietet die Massenaktivierung einer breiten Zielgruppe über UKW und exklusive Touchpoints einer schwer erreichbaren mobilen Zielgruppe via Online Audio. Digitale Audiokanäle liefern aber nicht nur den Zugang zu diesen Nutzern. Sie ermöglichen auch die datengetriebene Ansprache spitzer Zielgruppen in relevanten Konsumsituationen. Mittels Targeting optimieren Werbekunden über diese Aussteuerung ihren Kampagnen-ROI.

Um der digitalen Marketing-Realität noch besser gerecht zu werden und die Online-Audiozielgruppe bestmöglich zu erreichen, hat RMS die erste Audio Data Management Platform entwickelt. Damit haben Werbetreibende die Möglichkeit, digitale Audiokampagnen vollwertig datengetrieben und auf 100 Prozent der Audioreichweite auszuspielen. Statt Cookies setzt die Audio DMP auf die Listener-ID, mit der Nutzer über alle Geräte hinweg identifiziert und getargetet werden können. Selbst auf sogenannten „Dumb Devices“ wie Smart Speakern können Marketer zukünftig ihre Zielgruppe daten-basiert ansprechen.

Stellen Sie sich die Kampagne einer Café-Kette vor, die über den Einsatz der Audio DMP ihr Targeting spezifiziert: Ist ein passender Hörer im Umkreis eines Cafés, wird ihm der Audiospot ausgespielt. Dabei kann durch die dynamische Zusammensetzung des Spots die Botschaft in Zukunft lauten: „Hey Paul, riechst du es? Den Duft von frischem Kaffee? Komm in unser Café in der Friedrichstraße. Bestell deinen Kaffee direkt hier nach dem Signalton.“  

Audiowerbung gelangt schon immer in Nutzungssituationen, in die andere Formate kaum vordringen, und profitiert dabei als stärkstes passiv-genutztes Medium von der ungeteilten Aufmerksamkeit der Hörer. Neue Geräte wie Smart Speaker schaffen weitere Umfelder, die nur Audio erreicht. Stellen wir uns vor, ein Nutzer aktiviert gerade Alexa und ruft einen Radio-Skill auf. Das Targeting über die Audio DMP ermöglicht direkt vor dem Start des Skills das Ausspielen einer Pre-Stream-Ad, zum Beispiel aus dem Bereich FMCG. Steht Alexa in der Küche und diktiert der Nutzer im nächsten Schritt dem Speaker seine Einkaufsliste, gelingt mit der Audiowerbung der perfekte Fit zwischen Hörer und Marke in der passenden Situation.

Audio erreicht nicht nur besondere Situationen, sondern auch exklusive Zielgruppen: Mit der Audio DMP erreichen Werbetreibende Adblocker-Nutzer, die sich der Ausspielung von digitalen Werbebotschaften an anderen Stellen vollkommen entziehen. Gamer zählen zum Beispiel zu dieser schwer erreichbaren Zielgruppe, die über Audiokanäle weiterhin angesprochen werden kann: Innerhalb von Gaming-Streams, die von Nutzern häufig begleitend gehört werden, können diese mithilfe der Audio DMP individuell getargetet werden.

Eine weitere Stärke spielt Online Audio in der Erreichbarkeit der mobilen Zielgruppe der „Generation Kopfhörer“ aus. Diese Nutzer sind über klassische Medien kaum noch anzusprechen. Sie erreichen Werbekunden mit daten-getriebenem Audiomarketing während der gesamten Customer Journey. Über die Audio DMP können Marketer sie nun situativ und in konsum-relevanten Momenten mit der passenden Botschaft adressieren.

Klingt spannend? Mehr zur RMS Audio DMP erfahren Sie bei der Roadshow im Oktober: AUDIO 2019 – RMS on Tour.

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