Audio
Erste Podcast-App für regionale Inhalte

Das Funkhaus Nürnberg launcht die neue Podcast-App PodYou. Das Besondere: Die App soll vor allem regionale Podcasts anbieten. Hinter der App steht der Software Entwickler Konsole Labs.

14. Januar 2021

Aus der Region für die Region: Erste Podcast-App für regionale Inhalte geht an den Start

Aus der Region, für die Region, ist die Idee der neuen Podcast-App. Ziel soll es sein, eine regional zentrierte Content-Plattform  mit Podcast-Inhalten aus der Region zu bieten. Den Startschuss macht das Funkhaus in Franken. Weitere Kooperationen sind in ganz Deutschland  in Planung.

Podcast-Community für die Region

Der Ansatz zur App kam vom Funkhaus Nürnberg, um eine Podcast-Community für Franken aufzubauen und diese über eine eigenständige Plattform mit regionalem Content zu versorgen. Umgesetzt hat das Projekt der Berliner Softwareentwickler Konsole Labs, der für die Nürnberger bereits die Radio-App-Angebote entwickelt hat. "Es gibt so viele, großartige Podcasts aus allen Regionen, in ganz Deutschland. Aber findet man diese über die existierenden Plattformen einfach? Ganz klar, nein. Wir glauben daran, dass es neben den großen Plattformen auch Platz für PodYou, mit einer ganz neuen, regionalen Ausrichtung, gibt.",  sagt Maximilian Knop, Geschäftsführer Konsole Labs

Push-Nachrichten informieren über neue Podcasts

PodYou funktioniert dabei wie jede klassische Podcast-App mit Abo-Funktion, Downloads und Geschwindigkeitsanpassung. Ein Push-Benachrichtigungsdienst informiert den Nutzer auf seinem Endgerät, wenn eine neue Folge eines abonnierten Podcast online geht. Über eine zusätzliche Apple-Podcast-Schnittstelle kann neben den regionalen Angeboten auch das gesamte Apple-Podcast-Programm abgerufen werden.

Expansion in alle deutschen Regionen geplant

Für die Zukunft ist die regionale Erweiterung geplant. "Wir freuen uns sehr, dass bereits jetzt schon großes Interesse von Radiosendern und Podcastern aus ganz Deutschland da ist. Was PodYou für Franken sein wird, kann in Zukunft auch PodYou für Stuttgart, Köln oder Kiel werden." , sagt Marcel Tuljus, Head of Audio/ Radio Konsole Labs.

W&V Podcast Newsletter:

Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab Januar erscheint unser wöchentlicher Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Bereits jetzt können Sie sich hier dazu anmelden:

Autor: Katrin Otto

ist Redakteurin im Medienressort. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino und Film und freut sich über Empfehlungen für die Bücherseite. Wenn sie nicht in der Redaktion ist, ist sie auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.